Setup-Programm schreiben

  • Ich möchte mit AutoIt ein Setup-Programm schreiben, das ein exe-Datei sowie eine Parameterdatei installieren kann.

    D.h.: Wie kann ich diese beiden Dateien so in das Setup-Programm einfügen, dass sie beim Setup extrahiert werden können.

    Mir will einfach nichts einfallen.

    Vielen Dank schon einmal für eine Antwort.

  • Ich möchte mit AutoIt ein Setup-Programm schreiben, das eine exe-Datei sowie eine Parameterdatei installieren kann.

    Hi DOheim !

    (1. und 2. hat alpines bereits angesprochen)

    1. mittels FileInstall in das Skript einbinden : selbsterklärend (siehe Hilfe)

    2. als Binärstring einbinden :

    Sehr zu empfehlen ist hierzu der "File to Base64 String Code Generator" von UEZ.

    Dabei wird aus der jeweiligen Datei eine Funktion generiert, die man direkt in sein Skript kopieren kann (s.u.). Für große Dateien ist das aber nicht gedacht (Limit = 50 MB), und das ist schon grenzwertig.

    3. Setup-Software :

    Man könnte aber auch eine Setup-Software wie Inno Setup verwenden. Das wirkt auf den ersten Blick zwar wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, ist bei Simpelsetup's aber gar nicht so aufwendig. Hierbei könnte ich Dir Tipps geben, bzw. ein Basisskript erstellen.

    zu Punkt 2. -> File to Base64 Generator :

    Das Tool von UEZ kann man im engl. Forum herunterladen, siehe :

    File to Base64 String Code Generator v1.20 Build 2015-01-20

    In der Versionskonstante im Quellcode steht : Global Const $ver = "v1.20 Build 2015-01-20"

    Der Link im autoit.de-Forum funktioniert übrigens nicht mehr, siehe :

    File to Base64 String Code Generator v1.20 Build 2015-01-20

    EDIT : Der Link wurde von UEZ am 18.02.2019 08:50 Uhr korrigiert und geht wieder !

    Frage an UEZ :

    Zusätzlich wird ein Link zu pastebin angegeben : https://pastebin.com/MNcyAG2e

    Dort findet man erneut den Quellcode, allerdings mit einer höheren Versionskonstante !

    Global Const $ver = "v1.20 Build 2015-09-19"

    Ich habe mir beide Quellen angeschaut und folgende Unterschiede gefunden :

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Musashi (18. Februar 2019 um 15:38)

  • Musashi Danke für den Hinweis. Der Link zur Datei sollte jetzt gefixt sein. Der Unterschied zwischen beiden Version ist eher "kosmetisch", daher war mir der Aufwand zu hoch die Topics zu aktualisieren.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich werde mir das jetzt alles zu Gemüte ziehen und etwas herumexperimentieren.

    Ich melde mich dann wieder, um die mir "angenehmste" Lösung mitzuteilen.

    Gruß

    Dieter