AD Usermanager - GetManagedBy

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal angefangen eine Oberfläche für die AD Funktion "_AD_GetManagedBy" zu erstellen.

    Was jetzt noch im Script fehlt, ist ein Refresh der Ansicht, nach hinzufügen bzw. Löschen von Usern der Gruppe. Hier fehlt mir aber gerade der Ansatz, wie ich das am Besten einfüge.

    Die GUI für die +add Funktion ist auch noch nicht komplett. Man kann aber schon User in die Gruppe aufnehmen.

    Das Hinzufügen und Löschen der User aus der Gruppe funktioniert jetzt. (siehe Bilder)

    Im Suchfeld kann der Login oder der Name eingeben werden. Dabei werden die Sucheinträge dynamisch geändert.



    Gruß gmmg :)

  • Hallo gmmg ,

    sorry, wahrscheinlich habe ich dein Problem nicht erfasst. Der Code ist leider auch nicht ausführbar ohne deine includes..

    Aber ein Refresh der Ansicht? Leere doch einfach deine Listviews und führe deine Funktionen erneut aus, bzw. packe auch

    Code
    1. For $i = 1 to $aManagedBy[0][0]
    2. ;MsgBox(0,"",$aManagedBy[$i][0])
    3. GUICtrlCreateListViewItem(_AD_FQDNToSamAccountName($aManagedBy[$i][0]), $listview1)
    4. Next

    in eine Funktion, wenn nötig.

  • Hallo autoiter ,


    danke, der Hinweis hat mich weitergebracht.


    Die AD.au3 ist die aktuelle von Water hier aus dem Forum (Im Post 1 jetzt im Zip enthalten) , alle anderen sollten Standard sein.


    ToDo: User Add - Suche und Auflistung von Usern nach Anmeldename oder Nachnamen.


    Gruß gmmg :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf der GUI zum Hinzufügen der User das Problem, dass ich, wenn ich in das Listview geklickt habe, ich nicht mehr in die Inputbox klicken kann.

    Mit der Tab Taste kann ich aber wieder wechseln. Hat einer eine Idee, an was das liegt?



    Danke


    Gruß gmmg

  • Hast Du Dir mein ADAT Tool schon angesehen? Verfügt über Funktionen um AD zu administrieren, jede auf einer eigenen Seite und leicht zu erweitern.

  • Hi Water,


    habe mir das eben angesehen, das ist aber nicht das Richtige. Bestimmte Usern sollen über den Eintrag "Verwaltet von" (ManagedBy) im AD ihre Verteilergruppen selbst Pflegen können. Outlook ginge ja auch dazu, aber mit einer GUI dazu ist das einfacher, da der User hier nur seine Gruppen sieht, die er Verwalten darf.


    Ich denke den Fehler hab ich gefunden, ein Label war zu lang :( Total übersehen.


    Im Post 1 (AD_Groups.zip) wurde die aktuelle Version hinterlegt.


    Gruß gmmg