Kommandozeilenaufruf einer Webseite mit Parameter für (variablen) Link auf dieser Seite?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte das Lua-Referenz-Manual für den Hilfeaufruf in Lua-Skripten aus SciTE heraus nutzen.

    Um nicht online abhängig zu sein, habe ich die Webseitenstruktur des Manuals lokal abgespeichert.

    Mit "F1" kann ich das Manual nun aus Lua heraus aufrufen (in den SciTEUser.properties eingetragen).

    command.help.$(file.patterns.lua)="file://C:/CODE/Lua/doc/lua/www.lua.org/manual/5.1/manual.html"

    command.help.subsystem.$(file.patterns.lua)=2

    Ich würde nun gerne als Parameter das Wort unter dem Cursor ($(CurrentWord)) bzw. die Auswahl (CurrentWord berücksichtigt keine Punkt Notation) mit übergeben, sodass der zugehörige Link gesucht und aufgerufen wird. Der Link setzt sich so zusammen:

    https://www.lua.org/manual/5.1/manual.html#pdf-math.floor

    Hauptseite fixer_Prefix Funktionsname

    Ich könnte den Aufrufstring aus den Fragmenten zusammensetzen. Wenn es aber die Möglichkeit gäbe einen Parameter an den Aufruf zu hängen fände ich das eleganter.

    Die Frage lautet nun: Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es jetzt so gelöst mit Markierung des Suchbegriffs, shell.dll muss installiert sein (Eintrag in SciTEUser.properties):

    command.help.$(file.patterns.lua)=dostring \

    local chrome = "C:/Program Files (x86)/Google/Chrome/Application/chrome.exe" \

    local manual = "file:///C:/CODE/Lua/doc/lua/www.lua.org/manual/5.1/manual.html#pdf-" \

    local sel = props["CurrentSelection"] \

    if sel == "" then manual = "file:///C:/CODE/Lua/doc/lua/www.lua.org/manual/5.1/manual.html" end \

    shell.exec('"'..chrome..'" "'..manual..sel..'"')

    command.help.subsystem.$(file.patterns.lua)=3

    Wird jetzt "F1" gedrückt, ohne dass eine Funktion markiert ist, wird das Manual selbst aufgerufen, mit markierter Funktion das Kapitel zum Funktionsaufruf.


  • Habe es nun auch hinbekommen... gute Idee!

    command.help.$(file.patterns.lua)=dostring \  

    local firefox = "C:/Program Files/Mozilla Firefox/firefox.exe" \  

    local manual = "file:///f:/Meine Webseiten/Lua-Dokumentation/www.lua.org/manual/5.1/manual.html" \  

    local sel = props["CurrentSelection"] \  

    if sel ~= "" then manual = manual.."#pdf-"..sel end \  

    shell.exec('"'..firefox..'" "'..manual..'"')  

    command.help.subsystem.$(file.patterns.lua)=3