Suche Erinnerungsprogramm für wiederkehrende Aufgaben

  • Hallo miteinander,

    Ich hoffe Ihr habt eine Idee für ein Fertige Programm oder wie man so etwas mit AutoIT umsetzen könnte.

    Folgendes.

    Ich muss immer zum Bestimmten Zeiten verschiedene Dokumente per Mail versenden.

    Liegt der Stichtag auf einem Wochenende so muss am Freitag davor das Dokument versendet werden.

    Liegt der Stichtag in meinen Urlaub muss vor meinem Urlaub das Dokument versendet werden.

    zum 15. jeden Monats (Dokument: Zwischenbericht)

    zum 4 Werkstag jeden Monats (Report: Alpa)

    zum 10. jeden Monat (Dokument: Reisekosten)

    zum 15.04., 15.07., 15.10. 15.12. (Dokument: Quartalsmeldung)

    Da ich mich in der letzten Zeit keine Freunde gemacht habe da ich die Dokumente regelmäßig vergessen habe muss ich an mir arbeiten und einen weg finden das ich das nicht immer vergesse.

    ich habe mir alles als Termin im Kalender eingetragen, da Problem das dabei ist das ich nicht immer im Büro bin, ich bin viel unterwegs, und dann bekomme ich die Erinnerung aufs Handy die drücke ich dann natürlich weg und vergesse das auch wider, leider hat es auch nicht geklappt das ich immer wider in den Kalender schaue um zu sehen was ich vergessen habe.


    Daher suche ich ein Programm das mir beim Hochfahren des Rechners sagt was ich machen muss oder was ich vergessen habe.

    Nur wenn ich die Meldung als erledigt markiere erinnert er mich beim nächsten mal nihct mehr dran.

    Bzw. es wäre ganz gut wenn es nicht nur beim Hochfahren sondern auch im laufenden betrieb ab 0:00 Uhr machen würde, so sehe ich das am nächsten morgen dann.


    Habt Ihr eine Idee?


    Gruß Mücke

  • Habt Ihr eine Idee ?

    Hi Muecke !

    Zum Thema Zeitmanagement, Aufgabenplanung usw. gibt es bereits diverse Programme. Hier nur mal ein Beitrag von vielen : https://www.toushenne.de/newsreader/zei…t-methoden.html

    Selber schreiben wäre eine interessante Aufgabe, würde Dein Zeitmanagement aber auf viele Monate hinaus komplett ruinieren :P.

    Stecke lieber etwas Aufwand in die Suche nach einem geeigneten (existierenden) Tool.

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Musashi 11. August 2019 um 10:31

    Hat den Titel des Themas von „Suche Erinnerungs programm für widerkehrende Aufgaben“ zu „Suche Erinnerungsprogramm für wiederkehrende Aufgaben“ geändert.
  • Moin zusammen.

    Also solche Aufgaben erledigt bei mir immer noch die crontab.txt und die contab.au3.

    Wenn Du die crontab.au3 hier in Forum nicht findest, muss ich mal bei mir auf dem Laptop rausuchen. Auf diesem PC habe ich sie nicht. Habe mir auch eine Maske gemacht um die crontab.txt zu bearbeiten.

    Aber damit lasse ich automatisch Geburtstagesmail schreiben und senden, werde ich an Termine erinnert, steuere ich viele tägliche Abläufe. PC im Büro, egal wo und in welchen, wird Laptop hochgefahren und automatisch die Crontab gestartet. Ich habe noch eingebaut, das z. B. Geburtstagsmail nicht mehrfach gesendet werden, nur weil ein Neustart notwendig war.

    Also suche mal noch der genannten *.au3 und sollten Fragen sein, hier wird Dir echt sehr gut geholfen. Nur Du musst zeigen, das Du es wirklich am liebsten selber machen würdest. Das das nicht immer geht und besonders nicht am Anfang, das ist Jedem klar.

    Viel Erfolg und "Knüppel in Rücken" (so es sinngemäß richtig übersetzt ist).

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Was ist denn "Knüppel in Rücken"?

    Bernd.

    Heißt so viel wie: kann man selber schreiben mit der Suchfunktion hier im Forum. Ansonsten gibt es ja auch das britische Forum, das französische und ds spanische, wo man gute hilfe bekommt. Eigentlich brauche er doch noch nach der o. g. *.au3 suchen und sie verstehen. Ich kenne Crontab noch aus Batch-Zeiten. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Als Beispiel gefunden durch die Suchfunktion ;) :
    CronToTime UDF und Beispieldatei.

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Auf meinen Mobil "Läppi" habe ich eine andere UDF. Kann ich mal schauen das ich die bei Bedarf raus suche.

    Damit gehen z. B. voll automatisch Geburtstagsmail an die Geburtstagskinder und ich eine Info-Mail über den Geburtstag.

    Ich weiß gar nicht, ob CronTab's noch aktuell sind. Ich mag das praktische daran. Schnell ein Eintrag dazu und gut.

    Wenn ich nach 04:00 Uhr das erste mal den Computer startet, wird mir angezeigt was an dem Tag z. B. monatlich

    erfasst werden muss und speichert das in einer Textdatei, die ich dann abarbeite oder abarbeiten lasse. ;) Frau macht

    ja nicht alles selber. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (8. September 2020 um 04:24)