Hallo.
Vorwort
Wie vermutlich viele hier, helfe ich gerne bei Fehlern in der DE-Hilfe. Nur das Einordnen eines Themas in die richtige Rubrik ist etwas verwirrend. Ich würde mich sehr freuen, wenn eine kurze Einordnunghilfe unter den Rubrikbezeichnungen stehen würde, z. B. "Allgemein - Hier gehört dies hin", "Bugs - hier gehört das hin" und "Fragen/Anregungen - hier gehört jenes hin".
Zum Thema
Den Thread habe ich hierhin gestellt, da Peter S. Taler hier etwas ähnliches geschrieben hat. Bitte verschieben, falls falsche Rubrik.
Bei FileFindFirstFile steht unter Bemerkungen/Remarks:
You can use only one wildcard in the filename part or in the extension part i.e. a*.b?.
Es kann nur eine Wildcard im Teil des Dateinamens oder der Endung verwendet werden, z. B. a*.b?.
Das scheint jedoch nicht zu stimmen, den folgendes funktioniert:
;~ Local $hSearch = FileFindFirstFile("*.*") ; <== Original-Zeile
Local $hSearch = FileFindFirstFile("Neues?Text*ment - K?pie*.?x?")
Mein Testaufbau
Man nehme das Beispiel aus der Hilfe, speichere es in einem Testordner ab, platziere dort Testdateien und ändere die oben genannte Zeile im Beispiel-Code nach belieben.
Meine Testdateien:
Neues test Textdokument - Kopie (2).txt
Neues Textdokument - Kopie (3).txt
Neues Textdokument - Kopie.txt
Neues Textdokument.txt
Darauf gekommen bin ich, weil ich die Formulierung so schon irritierend fand. Ich wusste nicht, ob 1 Wildcard im Dateinamen plus 1 Wildcard in der Endung stehen darf, oder nur 1 Wildcard insgesamt, entweder im Dateinamen ODER der Endung. Bei meinen Tests sah es dann überraschenderweise so aus, als könne man mehrere Wildcards verwenden, und sowohl im Dateinamen UND in der Endung.
Kann das jemand bestätigen? Und evtl. an die richtige Stelle weiterleiten? (Ihr wisst ja, mein Englisch ...) Oder nur in der DE-Hilfe korrigieren?