FileSelectFolder eines nicht existenten Ordners ?

  • Ich möchte einen Ornder per Dialog wählen.
    Nun aber zur Schwierigkeit: der Ordner darf vorher noch nicht existieren (führt zu einem Fehler), sondern wird anschließend, bei der Ausführung, erst erstellt !

    Ich hatte mir etwas nach der Art vorgestellt, ich wähle den Parent-Ordner und gebe anschließend den neuen Ordnernamen per "\<neu>" in der Eingabezeile ein.
    Hier ein Test..

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $neu = FileSelectFolder("Welcher Ordner soll neu erstellt werden ?","",7)
    DirCreate($neu) ; als Beispiel, für die eigentliche Ausführung eines Tools
    ; darf der Ornder aber nicht existieren !

    [/autoit]

    Aber dann der Dialog kann das so nicht übergeben. Hat jemand eine Idee ???

    Gruß
    micha_he

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • So geht's:

    [autoit]

    $Ordner = FileOpenDialog("Ordner auswählen","","")
    DirCreate($Ordner)

    [/autoit]


    dann doch eher so:

    [autoit]

    $Ordner = FileOpenDialog("Ordner auswählen","","")
    DirCreate($Ordner & "\neu")

    [/autoit]

    oder habe ich was falsch verstanden?

    ---
    In "Independence Day" konnten die Windows-Erdcomputer problemlos mit denen der Außerirdischen kommunizieren. Was sagt uns das über unseren lieben Bill Gates? :D
    ---

  • Hi,

    [autoit]


    Local $path = FileSelectFolder($languages[71][1], "::{00000000-1080-F9E5-6311-4162E05A6BEE}", 1)
    If Not @error Then
    GUICtrlSetData($cobDest, $path, $path)
    EndIf

    [/autoit]


    Viel Erfolg ! ^^


    So haut das Beispiel aber gar nicht hin ! Aber auch nach Anpassung, lassen sich hiermit nur vorhandene Ordner wählen.


    So geht's:

    [autoit]

    $Ordner = FileOpenDialog("Ordner auswählen","","")
    DirCreate($Ordner)

    [/autoit]


    Edit: Kommt der Sache am nahsten...

    dann doch eher so:

    [autoit]

    $Ordner = FileOpenDialog("Ordner auswählen","","")
    DirCreate($Ordner & "\neu")

    [/autoit]

    oder habe ich was falsch verstanden?


    Leicht... das <Neu> soll ja variabel vom Dialog kommen.

    Edit: Ich habe erkannt, man kann den FileOpenDialog dazu gebrauchen. Er will zwar eigentlich eine Datei abfragen, ab in diesem Fall ist er auch in der Lage, die Angabe eine "neuen" Dateinamens als Ordner zu missbrauchen. Ist zwar vom Dialog nicht so schön, aber es würde reichen.

    Danke vorab für den TIP

    Edit: So sieht es ganz brauchbar aus. Wenn aber noch jemand eine ausgefeiltere Lösung parat hat, immer her damit!

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    Do
    $ordner = FileOpenDialog("Ordner auswählen","","Ordner ( )")
    If FileExists($ordner) Then Msgbox(0,"Fehler","Eine Datei mit dem Namen '" & $ordner & "' existiert bereits")
    Until Not FileExists($ordner)
    Msgbox(0,"Erfolgreich", "'" & $ordner & "' kann für die Aktion genutzt werden")

    [/autoit]

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_he (18. November 2008 um 14:05)

  • Hallo Micha_he,
    wenn ich dich richtig verstanden habe müsste man das doch einfach so lösen können:

    [autoit]

    $pfad = FileSelectFolder("Erstelle einen neuen Ordner:", "",1)

    [/autoit]


    Vor dem Dialog gibts den Ordner nicht, danach schon und auswählen wo er sein soll kann man auch, ganz einfach. ;)

    Grüße,


    Vinschni

  • Es ist doch gar nicht so kompliziert: Ich will einen Ordner wählen per Dialog, der nicht existent ist (User gibt den Unterordner-Namen ein), auch nicht nach dem Dialog.
    Und bei Deiner Lösung existiert er nach dem Dialog, das ist einfach !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"