Outlook 2019 und Mobilfunk (getaktete Verbindung)

  • Hallo,

    habe ein Problem mit dem automatischen versenden von E-Mails und Anhang über Outlook 2019 und Mobilfunk.

    Das Programm von mir öffnet ein oder mehrere PDF Formular/e und füllt diese teilweise aus und versendet es nach Speicherung als E-Mail mit Anhang über Outlook. Das alles klappt auch wunderbar auf Rechnern die keine Mobilfunkanbindung ans Netz haben.

    Die Rechner auf den das Programm laufen soll gehen alle übers Mobilfunknetz ins Internet und da bockt dann Outlook.

    Outlook geht automatisch Offline, weil es bemerkt das das es eine getaktete Verbindung ist.

    Ich habe nun das Problem das die E-Mail nicht versendet wird. Es muss erst Outlook geöffnet werden und dann auf „Trotzdem verbinden“ geklickt werden, was ich eigentlich vermeiden wollte. Sollte alles automatisch gehen ohne Outlook zu öffnen.

    Habe in der Forensuche aber auch noch nichts Passendes gefunden wie man dieses Problem umgehen könnte. Würde gerne die Meldung über das schon vorhandene Programm ausschalten so fern das überhaupt Möglich ist.

    Habt ihr da eine Idee?

    gruss

    oh-ha

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Die OutlookEX UDF bietet mit der Funktion _OL_Open die Möglichkeit eine Art "Wächterprogramm" parallel zu starten, das dann bestimmte Sicherheitswarnungen "wegklickt". Dieses Programm könnte so erweitert werden, dass es auch die "Trotzdem verbinden" Meldung bestätigt.

  • Die Meldung(Warnung) kommt innerhalb von Outlook, habe das an meinen privaten Heimrechner mal nachgestellt indem ich mein Wlan als getaktete Verbindung eingestellt habe.


    Ist ein Problem das allen Anschein nach Microsoft seit kurzem bekannt ist ein paar Jahre oder so :Face:

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ha (18. Oktober 2019 um 22:55)

  • Da dies kein eigenes Fenster ist sondern Teil des Outlook GUI wird es etwas schwierig dies mit _OL_Warning zu deaktivieren. Kannst Du sicherheitshalber mit dem Autoit Window Info Tool prüfen, ob die Meldung eine eigene Control-ID hat?

  • Jepp, mit _OL_Warning bin ich da nicht weiter gekommen.

    Mit dem Autoit Window Info Tool wird da nichts angezeigt, wird überhaupt in der Outlook Gui so gut wie nichts angezeigt, bis auf das Posteingangsfester.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nichts anderes geht:

    Nimm WinSpy und kontrolliere den Nachrichtenfluss bei Erscheinen der Meldung. Das Fenster (hiermit ist auch jede Art von Ctrl gemeint) mit der Nachricht sollte sich so identifizieren lassen.

    Falls kein Fenster ersichtlich ist, das die Msg empfängt, bleibt nur ein Hook, um die Msg bei Auftauchen zu verwerfen. Musst du natürlich exakt die Umgebungsparameter abklären können, damit die Msg nur im gewollten Fall verworfen wird.

  • WinSpy zeigt schon etwas mehr an, aber auch nicht den Button selber sondern nur die komplette Warnmeldung.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Habe mich dazu entschlossen eine Fehlermeldung auszugeben, wenn mein Programm gestartet wird und wenn die Email versendet wird. Zum einen wird geprüft ob Outlook gestartet und zum anderen auch aktiviert ist.

    Das Ganze habe ich so gelöst.

    Eine sehr unbefriedigende Lösung wie ich zugeben muss, das schöne an der OutlookEx UDF ist es ja dass Outlook nicht gestartet werden muss vom Anwender, diese sind bei uns nicht gerade Computer affin.

    Dieses Verhalten von Outlook ist wohl schon seit Outlook 2013 bekannt und auch schon des Öfteren bei Microsoft gemeldet worden, nur bewegen die sich seit mehreren Jahren nicht.

    Kann ja sein dass noch einer von euch eine bessere Lösung zur Hand hat, ich stelle das jedenfalls hier auf gelöst.

    Gruss

    oh-ha

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ha (20. Oktober 2019 um 14:29)