Unerwartetes schließen einer GUI

  • Hallo zusammen,

    dann hau mich mal direkt einen weiteren Beitrag hinterher.

    Dabei geht es um das "unerwartete" schließen einer GUI bzw. das unerwartete beenden. Mein Programm erzeugt eine Temporäre Datei, solange das Programm läuft. Zu Beginn wird überprüft, ob diese Datei vorhanden ist. Ist sie es, ist ein starten des Programms verhindert.

    Das ist ein ein kleiner Umweg, um zu verhindern, dass mehrere User gleichzeitig das Programm starten können - Eine Art Read-Only-Funktion.

    Beim schließen durch das "X" wird diese Datei gelöscht. Nun kann es allerdings vorkommen, dass das Skript durch bsp. einen unerwarteten Fehler oder den Taskmanager geschlossen wird.

    Gibt es für einen solchen Fall einen Befehl? Oder habt ihr eine Idee, wie man es realisieren kann, dass im Falle eines unerwarteten Schließens der App, diese Datei wieder gelöscht wird?

    Anderenfalls ist die App - ohne manuelles löschen der temporären Datei - ja nicht mehr zu öffnen..

    Vielen Dank