Urlaubsplanung

  • Hallo an alle hier mal wieder eine Frage an Euch,

    ich wollte ein kleines Projekt Starten was jetzt irgendwie meinen Horizont überschritten hat und auch glaube das ich schon jetzt den ganz falschen Ansatz gewählt habe mit GUICtrlCreateListView.

    Ich fang mal an:

    Ich möchte einen Jahres-Urlaubsplan machen für Mitarbeiter an verschiedenen Standpunkten,

    dopplungen sollten möglich sein. Quelle der Mitarbeiter und Standpunkte ist eine Exceltabelle

    Im Plan ansich sollten Schulferien Gelb und Feiertage Rot dargestellt werden, m

    Schulferien Gelb, Feiertage Rot. entweder fortlaufend oder zu Beginn des Jahres eintragbar.

    Im Namensfeld sollen bei eingabe vorhandene Namensvorschläge beim Eintippen Erscheinen

    Resttage automatisch abziehen außer Samstag und Sonntag

    Wenn ein Urlaubszeitraum Eingetragen würde soll er für die Person in allen Spalten in denen er auftaucht eingetragen sein

    Eine Farbauswahl soll Möglich sein: Urlaubstage Grün, Kranktage rot, geplanter Urlaub Blau, abfeiern Pink.

    aktueller Tag Mit Rahmen.

    Ich habe schon viele Projekte gesehen hier die die einzelnen Funktionen können, aber ich bekomme sie nicht so zusammen wie ich das gern hätte. hab auch laaaange nicht mehr geübt mit Autoit:Face:

    Was ich bis her habe ist, wie gesagt eher Anfängerstatus und bestimmt der falsche Ansatz aber ich wollte euch es mal zeigen um ungefähr zu zeigen was ich haben möchte.

    ich danke euch schon mal für Eure Hilfe.

    Spoiler anzeigen

    Aussehen soll es dann zum Schluss innerhalb des Fensters so wie in der Exeltabelle:

    Excelansicht

    Als Dateianhang hab ich noch etwas hier aus dem Forum(von wem Genau weiß ich leider nicht mehr, bitte Entschuldigt)

    Welche ich gut mega gut finde, Respekt dafür:thumbup:, im allgemeinen Ansatz aber irgendwie nicht zusammen mit meiner Idee bekomme.


    Meine Eigentlicher Anreiz war, eine Datumsspanne von-bis mit einer Farbe einfach einzutragen ohne erst im Excel das ganze Jahr durch zu laufen und Zelle für Zelle in Farbe zu Tauchen.

  • Also innerhalb von Excel hätte ich dir da ggf. etwas weiter helfen können. In autoit leider nicht.

    Wenn du aber an einem (teilautomatischen) Sample aus Excel Interesse hast sag Bescheid.

    Meine Excel macht folgendes (ist aktuell nur für eine persönliche Übersicht gedacht und aktuell nur für 2 Personen):

    Manuell:

    Ferienzeiträume für das Jahr eintragen

    Urlaubszeiträume für das Jahr eintragen

    (Kita-Schließzeiten für das Jahr eintragen)

    Autom.:

    Die Ferienzeiten farblich hervorheben

    Urlaubszeiträume farblich hervorheben

    Samstage und Sonntage farblich hervorheben

    (Kita-Schließzeiten farblich hervorheben)

    Feiertage berechnen und farblich hervorheben

    Anhand des Tabellenblatt-Namens (Jahreszahl) den Kalender erstellen (dadurch kann man das letzte Tabellenblatt kopieren-Umbennen (z.B. von 2019 auf 2020) und hat den aktuellen Kalender von 2020)

    Kalenderwochen berechnen und eintragen

    Überhang von Urlaubstagen mitnehmen

    Du müsstest für deinen Fall den Kalender von Senkrecht|Nebeneinander auf Fortlaufend für jedes Jahr umbauen.

    Die Formeln grob anpassen.

    Die bedingten Formatierungen anpassen (sind bei Fortlaufend weniger und einfacher als jetzt)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moombas (22. November 2019 um 09:14)

  • danke erstmal für Deine Antwort.
    Aber genau da liegt die Arbeit die ich ümgehen möchte und zwar den Urlaub Manuell eintragen.
    Ich suche eine Lösung bei der ich 09.01.2020-17.01.2020 Eintragen kann und mir es gleich einen Farblichen "Zeitstrahl" für diesen Zeitraum Gestaltet.
    Meinetwegen Trage ich die Sachen, die in der Exceltabelle stehen auch in eine Textdatei um aus der sich Auoit bedienen kann
    Bin da ganz offen, würde es aber schon gern über die Schiene realisieren wollen. ich glaube nur mit GUICtrlCreateListView wird das so nix. kann jemand weiter helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir nur empfehlen das Projekt komplett in VBA zu lösen. AutoIt hierfür zu verwenden ist wenig sinnvoll.

    Du kannst alles mit den Excel-Bordmitteln lösen. Farbgebung geht über bedingte Formatierung, Feiertage kannst du in extra Tabellen hinterlegen und über Verweise heranziehen, ebenso Schulferien etc. pp.

    Grafische Oberfläche (Menü zur Eingabe, Comboboxen zur Auswahl, ...) bietet alles VBA. Also knie dich lieber etwas in die Excel Programmierung rein, kannst ja auch eine der massenhaft im Netz verfügbaren Vorlagen als Anregung nehmen.

  • Also Feiertage brauchst du wie gesagt nicht eintragen BugFix die kann man sich berechnen lassen.

    Zitat

    Aber genau da liegt die Arbeit die ich umgehen möchte und zwar den Urlaub Manuell eintragen.

    Ich suche eine Lösung bei der ich 09.01.2020-17.01.2020 Eintragen kann und mir es gleich einen Farblichen "Zeitstrahl" für diesen Zeitraum Gestaltet.

    Ähm AsiX-5 davon rede ich doch. Du musst bei meiner Variante nur die Zeiträume (nicht jeden einzelnen Tag) eintragen.

    Schaue dir mal mein Beispiel an (im Anhang).

    Im Prinzip fehlen dabei nur noch die Bedingten Formatierungen (Tabellenblatt 2222) für die Urlaubszeiten (Beispiele findest du in den ersten beiden Tabellenblättern).

    Dort habe ich das mit den Kita-Zeiten weg gelassen. Ferienzeiten müssen wie gesagt manuell eingetragen werden, habe die aus 2018 genommen als Beispiel.

    Das ist bisher komplett ohne VBA.

    Alternativ könntest du das über Einträge im Kalender machen. (U= Urlaubstag, u= halber Urlaubstag, K für Krank, etc.), da bräuchtest du auch kein VBA für, ist dann jedoch aufwändiger das einzutragen.

  • Noch eine Möglichkeit wäre, beides zu kombinieren (zum Eintragen):

    Excel berechnet: Kalender, Feiertage

    Excel hebt hervor: Ferienzeiten, Urlaubstage

    Ext. Programm schreibt anhand deiner Eingabe in den Kalender an den entsprechenden Tagen die Kürzel für Urlaub etc. rein.

    Du würdest also den Urlaubsplaner aus dem externen Programm befüllen, Excel aber für die Anzeige nutzen.