Button frei wählbare Funktion

  • Hi zusammen,

    bin neu hier und will Programmieren lernen.

    Erst Frage:

    Ist es möglich eine Taste so zu erstellen das diese erst beim anklicken eine funktion bekommt.

    Bsp: Taste anklicken --> auswahl der Funktion --> " Datei / Textdokumet / Programm "

    und diese sollte auch wieder neu belegt werden können.

    Gruß

    Stefan

  • Mit "Taste" meinst du denke ich einen Button.

    Das könnte z.B. so funktionieren: (ungetestet und noch unvollständig):

    Über eine andere Taste müsstest du dann diese "Einstellung" revidieren, also $Programm = "" setzen (in meinem Beispiel) um diese neu belegen zu können.

    Alternativ kann man das auch ggf. über eine Ini-Datei machen, dann wären die Einstellungen nach dem Programmende noch erhalten (sofern gewollt).

  • JST 28. November 2019 um 19:59

    Hat den Titel des Themas von „Tastenbelegung frei wählbar“ zu „Button frei wählbare Funktion“ geändert.
  • Hi hab es gerade getestet aber es funktioniert nicht.

    dachte an sowas.

    Bild:

    Unbenannt.PNG


  • Hallo JST

    Bsp: Taste anklicken --> auswahl der Funktion --> " Datei / Textdokumet / Programm "

    Willst du einfach irgendeinen Bsp-Code oder ist das eine Programmieranfrage?
    Wenn es letzteres ist, müsstest du beschreiben, wie du es dir vorstellst.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das hier ist, was du willst:

  • Ok, ich bin natürlich davon ausgegangen das du den Button drückst -> Wenn keine Funktion zugewiesen-> Funktion zuweisen (ggf. über gesonderten Dialog) sonst: Funktion ausführen.

    Der Einfachheit halber habe ich eine Programmausführung genommen.

    Ich hatte das mit der EXE ja nur als Beispiel genommen. Aber deinem Screenshot nach willst du ja programmierte Funktionen dynamisch zuweisen richtig?

    Hallo JST

    Willst du einfach irgendeinen Bsp-Code oder ist das eine Programmieranfrage?
    Wenn es letzteres ist, müsstest du beschreiben, wie du es dir vorstellst.

    Wenn er "programmieren lernen" möchte, wäre eine reine Programmieranfrage irgendwie kontraproduktiv