Ovale Buttons gestalten

  • Hallo,

    hatte Anfang 2018 mal eine App(Android) für meine Kollegen gemacht und die würden das ganze jetzt auch noch gerne für Windows haben.

    Die Buttons hatte ich bei der App sehr Oval gemacht wie auf dem Bild ja zu sehen ist.
             

    Würde die Windows Anwendung vom Aussehen her gerne genauso gestalten.

    Hat einer eine Idee wie man die Buttons so anpassen kann?

    Die Buttons sollen aber auch mit Mouse Over und klick Effekten versehen werden.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    Einmal editiert, zuletzt von oh-ha (6. Dezember 2019 um 11:24)

  • Danke dir,

    kannte ich so noch nicht, ist schon in meiner Sammlung.

    Na das wird nen spass über 100 Buttons als Bitmap einfügen.

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • Vorab : Bzgl. GDI(+) habe ich bisher nur fertigen Code (max. leicht abgewandelt) verwendet !

    Hier aber noch ein schönes Projekt von Oscar ! Möglicherweise kannst Du dort etwas abschauen : Custom GUI, Image Buttons, Overlapping

    Na das wird nen Spaß über 100 Buttons als Bitmap einfügen.

    Ich meine gesehen zu haben, dass man Texte in Grafiken schreiben kann. Du bräuchtest dann nur die 3 Grundformen (ggf. 6 für Hover:/) .

    Mit etwas Glück schaut ja der Großmeister UEZ noch 'rein ;).

    Gruß Musashi

    P.S. : Ich hänge Oscar's ZIP hier erneut an (Links und Anhänge gehen über die Zeit gerne verloren).

    Sollte Oscar's Link funktionieren -> BITTE DORT HERUNTERLADEN !!

    Dateien

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (6. Dezember 2019 um 19:11)

  • Danke dir,

    werde ich mir mal anschauen, hatte schon damit begonnen die Buttons zu fertigen. Sind im Grunde doch nicht so viele.

    Die Druckstufen sind bei allen Tabellen die selbigen. Das mit dem Text auf den Button legen werde ich mal austesten.

    Gruß Uli

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch eine andere Lösung für dich:

  • Danke dir,

    das kannte ich noch gar nicht mit" _WinAPI_CreateRoundRectRgn".

    Gruß Uli

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meiner Version mal noch einen Klickeffekt (durch Farbwechsel) eingefügt und alle Includes entfernt.