GUI mit FileRead aktualisieren und Opt("GUIOnEventMode", 1)

  • Guten Morgen,

    ich komme gerade bei einem Programm nicht weiter.

    Ich möchte etwas aus einer .csv Datei auslesen und in diesem programm anzeigen und danach verarbeiten.

    habe euch mal einen gekürzten Code geben um es übersichtlicher zu machen.


    Plan ist, das Programm soll den ganzen Tag offen bleiben und die Informationen aus den .csv Dateien sollen alle 10 minuten oder so aktualisiert werden, da sich die .csv Dateien ständig aktualisieren.

    ist sowas irgendwie einfach möglich?


  • Vorab: Mach dir Gedanken über eine bessere Namensgebung:

    $csv = 1.csv ABER $csv1 = 2.csv ... das kann schnell verwirren.

    Du hast mehrere Möglichkeiten das anzugehen.

    1. Das Einlesen: Entweder lässt du alle x Minuten (du sagtest 10) ALLE *.csv einlesen und verarbeiten oder (etwas schöner) du prüfst das Änderungsdatum gegen und wenn sich das nicht geändert hat, lässt du die *.csv in Ruhe.

    2. Das sequentielle einlesen löst du über eine Schleife.

  • Danke ;)

    die namen muss ich leider so lassen, da die Dateien aus einem anderen programm kommen und ich sie nicht umbenennen kann in diesem :(


    Das einlesen nach Änderungsdatum wäre schon ganz cool.

    Schleife wäre aber auch ok.

    Nur wie baue ich sowas auf?

    Ich habe schonmal mit schleifen herumgespielt, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

  • Die Dateinamen vielleicht, aber die Variablennamen kannst du ja frei bestimmen.

    Würde ich in dem Falle 1:1 nehmen. Also: $csv1 = 1.csv $csv2 = 2.csv usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moombas (8. Januar 2020 um 16:21)

  • Du solltest unbedingt Arrays verwenden!

    Ich hab mal deinen Code umgeschrieben:

    Ich hoffe, du verstehst, was dort gemacht wird und kannst das dann in dem Stil weiterentwickeln :).

    Das erspart dir sehr viel Copy&Paste ;)

    MfG Kanashius.

  • Wunderbar :)

    habt mir beide sehr geholfen ;)

    Habs jetzt erstmal mit der Schleife gelöst.

    Aber deine Lösung Kanashius, werde ich jetzt mal versuchen zu verstehen ;) nur so lernt man :)

    Wird dann die langfristige Lösung :)