Memory usage for Process

  • Hey, ich würde gerne die momentane memoryusage von einem process auslesen.

    Ist der Befehl ProcessGetStats der richtige ? Bekomme da sehr große Zahlen zurück. Wie genau muss ich die umrechnen um auf KB/MB zu kommen ?

    Laut Taskmanager benutzt der Process explorer.exe 44.416K.

    ProcessGetStats gibt mir diese Werte : [0] = 115208192 [1] = 159707136

    MfG

  • Danke für die Antwort, komme mit dem Befehl leider nicht weiter.

    Ich möchte eigentlich nur den Wert bekommen, der mir auch im Taskmanager angezeigt wird.

    Müsste nicht eigentlich [9]/1000 = angezeigter arbeitsspeicher im Taskamanger sein ?

    Taskmanager:

    explorer.exe 60.380K

    _WinAPI_GetProcessMemoryInfo:

    [0] - The number of page faults.

    [1] - The peak working set size, in bytes.

    [2] - The current working set size, in bytes.

    [3] - The peak paged pool usage, in bytes.

    [4] - The current paged pool usage, in bytes.

    [5] - The peak nonpaged pool usage, in bytes.

    [6] - The current nonpaged pool usage, in bytes.

    [7] - The current space allocated for the pagefile, in bytes.

    [8] - The peak space allocated for the pagefile, in bytes.

    [9] - The current amount of memory that cannot be shared with other processes, in bytes.

  • Müsste nicht eigentlich [9]/1000 = angezeigter arbeitsspeicher im Taskamanger sein ?

    Nur am Rande : Du musst immer mit 1024 (2^10) teilen, nicht mit 1000 (10^3) !

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Lanealine 5. März 2020 um 12:44

    Hat den Titel des Themas von „ProcessGetStats - Help“ zu „Memory usage for Process“ geändert.
  • Damit bekommt den aktuellen Wert. Aber aufpassen, der Taskmanager zeigt nicht den komplett dem Prozess zugewiesenen wert an, darum stimmen die Werte auch nicht überein. Du musst den Ressourcenmonitor verwenden wenn den "echten" Wert sehen willst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Damit bekommt den aktuellen Wert. Aber aufpassen, der Taskmanager zeigt nicht den komplett dem Prozess zugewiesenen wert an, darum stimmen die Werte auch nicht überein. Du musst den Ressourcenmonitor verwenden wenn den "echten" Wert sehen willst.

    gut zu wissen :) Danke für den Tipp ! jetzt läufts !