Listview- Datenbank v3 Beispiel

  • Hallo zusammen :)

    Ich habe eine Frage zum Listview-Datenbank v3 Beispiel von Oscar.

    [eingefügt] durch autoBert: Leider führt dein Link nicht zu Oscar's Beispiel: hier der korrigierte Link.[/eingefügt]

    Auch, wenn das Ganze schon drei Jahre alt ist, finde ich das dieses Beispiel wirklich eine super Sache ist. :thumbup:

    Leider bin ich noch Anfänger und bekomme es nicht hin, in dem Listview eine sechste oder siebte Spalte anzulegen.

    Bei der Eingabe eines neuen Datensatzen werden mir die Felder angezeigt, allerdings nicht in der gesamten Übersicht. ;(

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier jemand relativ unkompliziert helfen könnte, vielleicht mit einer kurzen Erklärung, damit ich verstehe, wie das Ganze dann funktioniert.

    Ich Danke euch schon Mal im Voraus. :)

    Einmal editiert, zuletzt von autoBert (21. April 2020 um 13:44)

  • Bei der Eingabe eines neuen Datensatzens werden mir die Felder angezeigt, allerdings nicht in der gesamten Übersicht.

    Mit "gesamten Übersicht" meinst du wohl das Listview, denke ich. Wenn dem so ist, wird es wohl daran liegen, dass die Spaltenbreite der hinzugefügten Spalten auf 0 gesetzt wird.

    In der Listview-Datenbank.au3 im Anhang habe ich mal zwei Spalten (Geschlecht, Alter) hinzugefügt und an einigen Stellen noch die nötigen Änderungen gemacht.

    Vergleiche auch mal die Listview-Datenbank-Beispiel.ini mit der bei dir gespeicherten.

  • Hallo BugFix,

    ich habe den Fehler schon gefunden.

    Die neuen Spalten wurden von Anfang an richtig angelegt, allerdings wurden die neuen nicht angezeigt, weil das Ganze einfach zu breit war.
    Ist mir aufgefallen, als ich die Spalten erst einmal manuell verkleinert habe, dann tauchten auch die restlichen auf.:rolleyes:

    Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort und Deine Bereitschaft.:thumbup::)

    Ich schließe diesen Thread mal und wurschtel und lerne weiter.

  • Mit "gesamten Übersicht" meinst du wohl das Listview, denke ich. Wenn dem so ist, wird es wohl daran liegen, dass die Spaltenbreite der hinzugefügten Spalten auf 0 gesetzt wird.

    In der Listview-Datenbank.au3 im Anhang habe ich mal zwei Spalten (Geschlecht, Alter) hinzugefügt und an einigen Stellen noch die nötigen Änderungen gemacht.

    Vergleiche auch mal die Listview-Datenbank-Beispiel.ini mit der bei dir gespeicherten.

    Vielen Dank dafür.
    Ja, genau daran lag es auch. :rolleyes: