Grafik in exe

  • Hallo Forum

    Ich habe zwei Button in einer Gui .

    Auf diesen Button’s habe ich eine kleine Grafik definiert.

    Code
    $Button1 = GUICtrlCreateButton("", 396, 8, 26, 23, $BS_ICON)
    GUICtrlSetImage(-1, "C:\ Test \Pfeil_runter.ico", -1)

    Das klappt recht gut, aber es stört mich, dass ich zwei zusätzliche Grafikdateien mitschleppen muss.

    Meine Frage: gibt es Möglichkeiten, diese Grafiken direkt in den Quellencode einzubinden.

    So, dass nach dem kompilieren nur eine „Datei.exe“ übrig ist.

    Danke für eure Hilfe

  • Hallo,

    ich nutze ganz gern die Möglichkeit mir Icons aus .dll-Dateien zu holen, entweder aus den Standard Dateien von Windows (shell32.dll, imageres.dll,...) oder erstelle mir mit ResourceHacker eine eigene.

    Damit kommst du dann wieder an die Bilder ran:

    AutoIt
    GuiCtrlSetImage(-1,"shell32.dll",14)

    Gruß Gremlin78

    Einmal editiert, zuletzt von Gremlin78 (7. Mai 2020 um 07:46)

  • autoiter; den Namen Silvermoon1 besitze ich schon seit vielen Jahren in diesem Forum

    Hallo Musashi und Gremlin78

    Danke für Eure Antwort aber entweder ist meine Anfrage falsch rüber gekommen, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Was ich möchte:

    Das Bildmaterial sollte direkt in dem Skript als Datenbank vorhanden sein.

    So das es beim Start aus dem eigenen Skript den Bildinhalt bezieht.

    Also ;

    Code
    Func _Lese_Bild()
    $Bild= Datenbank(Pfeil_runter)
    EndFunc
    ;-------------------------
    Datenbank ;Anfang Pfeil_runter
    „Xxxx
    Xxxx
    Xxxx“
    Datenbank ;Ende
    ;-------------------------

    Ob das Bildmaterial als Binär oder in einer anderen Art drinnen steht ist mir egal.

    Hauptsache das Skript und das Bildmaterial stehen in einer Datei.

    Silvermoon1

  • Moin,

    ist doch eigentlich ganz einfach.

    VG

    Greenhorn