[Nim] Bsp. TreeCtrl mit StatusImage (collapsed/expanded)

    • Offizieller Beitrag

    Hier Werden die Status-Images bei Expanded/Collapsed jeweils getauscht. Die Images habe ich hier gepostet.

  • Sehr schön!


    Ich hatte vergessen das Verzeichnis bmp_state_16x16 in den Pfad zu kopieren, in dem dein Example es erwartet. Jetzt wäre es für mich überaus interessant zu wissen, wie ich Fehler abfangen und mit echo ausgeben kann, wenn das Verzeichnis oder eines der *.bmp nicht gefunden wird. ;)


    Denn diese Ausgabe, wenn das Verzeichnis oder die Datei nicht gefunden wird oder die Datei keine *.bmp ist, ist nicht wirklich hilfreich:

    ...

    Hint: c:\Users\ghost\NIM\BugFix_Treeview_Example_02.exe [Exec]

    c:\Users\ghost\NIM\BugFix_Treeview_Example_02.nim(20) BugFix_Treeview_Example_02

    C:\Users\ghost\.nimble\pkgs\wnim-0.11.0\wnim\private\gdiobjects\wBitmap.nim(107) Bitmap

    C:\Users\ghost\.nimble\pkgs\wnim-0.11.0\wnim\private\gdiobjects\wBitmap.nim(112) init

    C:\Users\ghost\.nimble\pkgs\wnim-0.11.0\wnim\private\gdiobjects\wBitmap.nim(33) error

    Error: unhandled exception: wBitmap creation failed [wBitmapError]

    Error: execution of an external program failed: 'c:\Users\ghost\NIM\BugFix_Treeview_Example_02.exe '

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt wäre es für mich überaus interessant zu wissen, wie ich Fehler abfangen und mit echo ausgeben kann, wenn das Verzeichnis oder eines der *.bmp nicht gefunden wird.

    In einem fertigen Programm mit Verweisen auf lokale Dateien kann es natürlich zu Fehlern kommen, wenn diese fehlen.

    Ich würde das Laden der Ressourcen somit als eigenständigen Part vor dem Hauptprogramm ausführen.

    Im folgenden Bsp. siehst du die Fehlerbehandlung. Im Falle eines Fehlers (hier wImageError) wird das Programm verlassen. Fehlermeldung in der Konsole: "Image Creation Failed".