VSCodium - Editor: Breite ändern

  • Moin,


    ich möchte die Breite der Editor-Fenster ändern... wobei dann das jeweils andere natürlich schmaler wird... geht das, und wenn ja, wie?


    Ich suche mich dämlich, finde aber nichts zu meiner Frage.


    Im Bild sieht man zwei Editor-Fenster: BassTest.nim und blancedPairs.nim


    Ich kann zwar das rechte Fenster nach rechts verschieben, wie hier im Bild zu sehen ist, aber dadurch wird das linke Fenster ja leider nicht breiter.

  • Musste ich erst mal ausprobieren, weil mir das noch gar nicht aufgefallen war. Ich habe bei mir die Ruler auf 80 gesetzt und AutoWrap auch auf diesen Wert. Dadurch überlappen meine beiden Fenster nie.

    Du wolltest, dass der AutoWrap in der Hälfte, die du zusammen schiebst, ebenfalls AutoWrap mitwandert. Ich habe dafür auch keine Möglichkeit entdeckt.

  • Du wolltest, dass der AutoWrap in der Hälfte, die du zusammen schiebst, ebenfalls AutoWrap mitwandert.

    Ja, genau das meinte ich... "AutoWrap" habe ich nicht in den Einstellungen finden können, aber...

    Editor: Word Wrap Column

    Steuert die umschließende Spalte des Editors, wenn "#editor.wordWrap#" den Wert "wordWrapColumn" oder "bounded" aufweist.

    ...den Wert habe ich mal auf 106 gesetzt (Benutzer), und...

    "editor.rulers": [

    80,

    106],


    Wenn ich dann im normalen Modus das rechte Editor-Fenster so weit wie geht nach rechts verschiebe, vergrößert sich das aktive Fenster und das andere wird entsprechend verkleinert... wenn ich das rechte Editor-Fenster auch nur einen Pixel vergrößere, geht es nicht mehr. Dabei franzt der Text allerdings in den Bereich der Scrollbar, was leider nicht so gut aussieht.


    Warum ich das aber eigentlich möchte... damit im Zen Modus die Fenster den zur Verfügung stehenden Platz optimal ausnutzen. Die eierlegende Wollmilchsau wäre also, dass im normalen Modus die Breite auf 80 steht, im Zen Modus aber auf 106. 8o


    zenmode_80, zenmode_106, normalmode_106