Link in Mails per AutoIt verarbeiten

  • Ob man den Klick auf einen Link umleiten kann, weiß ich nicht... wohl eher nicht... aber du kannst ein externes Programm starten, wenn eine Nachricht mit bestimmten Kriterien empfangen wird.

    Vorgehensweise Erstellen eines Skripts für den Regel-Assistenten in Outlook

    Externes Programm starten


    PS: Mit Thunderbird ist das unkomlizierter... das Add-On FiltaQuilla installieren, Filter erstellen und dort dann das externe Programm angeben, fertig.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bitnugger (17. Juni 2020 um 03:05)

  • Das Problem liegt woanders:

    ich habe im Prinzip die Passwortverwaltung der Browser optimiert nachgebildet und ein paar "kleine" Sicherheitsaspekte hinzugefügt. Google, Microsoft und KeyPass haben dadurch keinen Zugriff auf unsere gespeicherten Passwörter;) und außerdem liegen bei unseren Mitarbeitern keine Listen mit fast 100 Zugangsdaten auf dem Schreibtisch.:)

    Funktioniert inzwischen bestens. (Anmerkung für die Vorsichtigen, da ich deswegen an anderer Stelle schon mal angegangen wurde: ich knacke keine Passwörter, sondern automatisiere die Anmeldungen mit hier hinterlegten Passwörtern - so wie die Browser oder KeyPass, nur aus meiner Sicht ein wenig komfortabler und sicherer).

    Wenn jetzt in einer Mail ein Link geschickt wird, der über eine Anmeldeseite läuft, fehlt mir die Kontrolle und der Mitarbeiter kommt nicht weiter (da niemand hier irgendwelche Anmeldedaten kennt). Es geht also nicht um die Mail an sich oder bestimmte Mails, sondern nur um spezielle Links in manchen Mails. Es wird sicher eine Stelle geben, vermutlich in der Registry, wo für Outlook hinterlegt wird, was beim Klick auf einen Link ausgeführt wird - habe ich nur noch nicht gefunden.

    :)