Teilauslesung eines Links via Variable

  • Moin Moin, ich habe mal eine Frage über die Möglichkeit einer Linkidentifikation.

    Ist es möglich mitels einer Variable
    zb
    $Variable1 = "id=64"

    einen Link zu identifizieren der in seinem href. diesen wert hat?
    zb wenn die href. so aussehen würde im quellcode

    <a href="beispiel.php?menu&checkid=123456789&_id=64">

    in diesem Beispiel wäre der Wert der $Variable1 = "id=64"

    und die endung des Links auch


    Hierbei handelt es sich nur um ein Besipiel.
    Mir gehts darum ob der Skript so bestimmte Links oder Elemente einer Website identifizieren kann.
    Interessant wäre auch ob es bei einzellne Textzeilen auch geht.

    Warum das ganze?
    Nehmen wir mal an auf einer Website sind zwei Links verbaut.
    beide tragen den Namen "hier gehts weiter"

    Beide haben aber eine andere Zielseite. So könnte der Skript durch eine Vordefinierte ID oder linkzeile erkennen welche welche ist
    und dann den link in dem der wert der Variable ansteuern.


    Hierbei gehts mir um einen analytischen Aspekt.
    Ich lerne gerade mit AutoIT umzugehen und würde gerne wissen obs geht.
    Wenn ja wäre es echt klasse wenn mir jemand die befehle nennen könnte ^^
    den rest bekomme ich schon selber hin, aber ich habe halt noch nicht soviel
    des hauseigenen Vokabular drauf.

    Gruß
    Cuddles

  • Hallo Cuddlesdarkcloud und herzlich willkommen im De-Forum (der hellen Seite der Macht).


    Prinizipiell ist es mit AutoIt natürlich möglich, nur ist es so, dass neue User oftmals den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen und eine Lösung für ein Symptom suchen statt das eigentliche Problem anzugehen.

    Wenn du uns erzählst auf welcher Internetseite du rumklicken möchtest oder was du im Allgemeinen vorhast können wir dir vielleicht noch besser helfen, damit du direkt einen geschmeidigen Einstieg in AutoIt hast.

  • Hi Alpines ^^
    Ich habe schon gesehen das du viele Lösungen bereitgestellt hast.

    Nun genau genommen geht es gerade bei mir um das Entdecken von Möglichkeiten und ich erforsche im Prinzip was geht.
    Ich selber habe schon erfahrungen in HTML und CSS gesammelt und kenne mich daher schon vom Grundprinzip von Skriptstrukturen aus.

    Aktuell bin ich dabei eine Anwendung zu Bastel, hauptsächlich für mich und meinen Bruder die schnelle Shortcuts haben sollen zu webseiten.
    Nehmen wir mal einfach als Beispiel Facebook. Schnelles ansteuern und PW und USereingabe sind automatisiert.
    Ich habe dann noch eine eigene Webseite für meinen Youtube Kanal. Die wollte ich dann auch da mit einflechten.

    Soweit kann ich das mittlerweile auch schon.

    Für mich ist AutoIT gerade ein großes entdecken der Möglichkeiten und ich bin gerade voller begeisterung dabei alles zu entdecken und
    aus zu probieren.

    Ich komme dann zwischendurch auf die Idee neue sachen auszuprobieren und zu erforschen was noch alles geht.
    Aber so konkret habe ich für die erfragte funktion keine verwendung...
    aber die neugierde siegt bei mir halt ^^

    Da ist zum beispiel der gedanke...
    kann ich mit so einer Funktion der Teil Text erkennung zb. schnell Informationen abrufen ?
    zb wenn ich sage mal die abfrage habe

    "Schau nach texten mit dem eintrag "Erziehungswissenschaften" das er mich direkt da hin navigiert.

    die sache ist, geht das ? Höchst warscheinlich ja. Dann stellt sich mir die Frage welches die schlüsselbefehle wären...
    Dann geht das probieren bei mir los ^^ und ich bin da sehr hartnäckig.