Verschlüsselte Elemente in csv-Datei (Problem mit ; und CR bzw. CRLF)

  • Ich habe bisher die komplette csv-Datei verschlüsselt, entschlüsselt und dann in eine Array eingelesen. Ich würde aber gerne nur einzelne Felder der csv-Datei verschlüsseln. Dann müsste ich die csv einlesen mit den verschlüsselten Feldern und dann entschlüsseln.

    Problem: beim Verschlüsseln könnte ein Semikolon oder ein CR entstehen und das macht das csv-Einlesen unmöglich.

    Hat jemand eine Idee, wie ich beim Verschlüsseln ";" und CR vermeiden kann?

    Eine Möglichkeit wäre, direkt beim Verschlüsseln ";" durch "#Semikolon#" und CR ähnlich umzuwandeln und beim Entschlüsseln das rückgängig zu machen. Aber vielleicht gibt es bessere Ideen?

    :)

  • Problem: beim Verschlüsseln könnte ein Semikolon oder ein CR entstehen und das macht das csv-Einlesen unmöglich.

    Konvertiere doch einfach den verschlüsselten String mit StringToBinary... und vor dem Entschlüsseln wieder zurück mit BinaryToString.

  • Beides gute Ideen. Habe darüber xlsxNative.au3 gefunden, vielleicht bleibe ich dann gleich im Excel-Format (habe dabei aber nicht wie bei parseCSV auch noch "Schreiben" gefunden).

    Wenn es mir mal nicht so warm ist, teste ich die Alternativen.

    Vielen Dank!

    :)