Array als variablen Array-Namen deklarieren

  • Hallo,


    Geht das überhaupt das man ein Array als Variablen Array Namen deklarieren kann ?


    hier ein bsp.:


    Da gibt es ja sicher eine Möglichkeit ?


    Liebe Grüße


    Speedy

  • Geht das überhaupt das man ein Array als Variablen Array Namen deklarieren kann ?

    Nein.

    Da gibt es ja sicher eine Möglichkeit ?

    Ja, vewende doch das Array direkt. Weshalb willst du es als String haben?

    Wenn dir der verschachtelte Zugriff zu kompliziert ist (was ich verstehen kann ^^ ), bastele dir einfach ein Funktion zum Zugriff auf das interne Array.

  • Hi,


    ich verwende es in ein Button array wo schon viel integriert ist.

    Das wäre find ich am einfachsten.


    ich möchte eigentlich nur das eine Array zu einen anderen Arraynamen umbenannt wird wenn es zutritt.


    Liebe Grüße

  • ich möchte eigentlich nur das eine Array zu einen anderen Arraynamen umbenannt wird wenn es zutritt.

    zutritt?


    Dein Bsp. funktioniert übrigens eh nicht, weil die Größe des Arrays $arTest vor dem Kopieren erst mit ReDim angepasst werden muss. Zudem prüfst du nur in dem If-Zweig auf "$arList1", im Else-Zweig nimmst du ohne Prüfung "$arList2"... und das mag zwar (jetzt noch) einfach für dich erscheinen, ist aber tatsächlich umständlich und fehlerträchtig. Das macht wohl niemand so... na ja... ausser dir evtl..


    Anstatt dann die Werte alle einzeln aus dem Array zu kopieren:


    Und nein, es ist nicht möglich eine Variable umzubenennen.