Im Thread hier kam das Thema der Änderungen in Lua auf, die in der derzeitigen SciTE4AutoIt3 Version verhindern, dass man DLLs einbinden kann. Dadurch fallen wichtige Funktionen weg, die man z.B. mit der shell.dll nutzen konnte.
Nutzbare Funktionen in der shell.dll: exec, fileexists, findfiles, from_utf8, getclipboardtext, getfileattr, inputbox, msgbox, setfileattr, to_utf8
shell.exec ist sicher die am häufigsten genutzte... das ist ein guter Ersatz für os.execute ...weil bei shell.exec kein DOS--Fenster aufpoppt.
Nun habe ich die halbe Nacht recherchiert, ob das nicht doch geht. Dabei bin ich auf einen Lichtblick gestoßen, der vielleicht das Aufblitzen des DOS-Fenster behebt. Da meine Englisch-Kenntnisse ein wenig bescheiden sind, könnt ihr in folgenden Links lesen, ob ich das richtig verstanden habe.
- Anfrage gestellt von Michel Sauvard
- (positive?) Antwort von Neil Hodgson
- Das hier könnte mMn die Dokumentation zur Implementierung sein.
- Am 2020-07-18 die Ankündigung der Änderungen in SciTE 4.4.4
- Am 2020-08-25 ein Beitrag, der sich auf das scheinbar schon eingebaute Feature bezieht.
Um die entsprechenden Stellen schneller zu finden, als Suchbegriff "os.execute" verwenden.
Da dieser Punkt auch in den neueren Standardversionen von SciTE fehlt, sieht Jos offenbar keinen Anlass diesbzgl. tätig zu werden (ggf. kann er es auch nicht ).
Das Einbinden von DLLs wird hier zwar nicht erwähnt, aber falls ich die Infos richtig verstanden habe, könnte Jos nun mit der neuen Version von SciTE eine neue Version von SciTE4AutoIt3 erstellen, in der bei os.execute kein DOS-Fenster mehr aufpoppt. Das wär doch was, oder?