Kontextmenü nur wenn Checkbox angehakt ist

  • Hi,

    ich versuche gerade ein Kontextmenü auf der GUI zu erstellen.

    Dieses soll aber nur da sein, wenn die Checkbox angehakt ist.

    Beim 1. anhaken ist das Kontextmenü vorhanden. Nach dem abhaken und wieder angehaken jedoch nicht.

    Was mache ich falsch:S

    • Offizieller Beitrag

    Lass das Contextmenü bestehen und lösche nur die MenuItem(s):

  • Tweaky

    Hier eine Möglichkeit, mit dem man gut steuern kann, welches Kontextmenü ein-/ausgeschaltet werden soll. Im Beispiel hat die CheckBox ein eigenes Kontextmenü. Wenn die CheckBox NICHT angehakt ist, wird das Kontextmenü der GUI NICHT angezeigt, aber das Kontextmenü der CheckBox wird weiterhin angezeigt. Der Code funktioniert für die Maus und die Tastatur.

    Warum darf man das Contextmenü nicht löschen und wieder neu erstellen?

    Es ist zwar für Dich jetzt eine Lösung des Problems, aber das "warum" ist immer noch offen.

    Da kann ich mich noch daran erinnern von "früher", dass Popup- und Kontext-Menüs nicht einfach zu handhaben sind. Ich glaube, dass man beim Löschen z.B. auf die Reihenfolge achten muss, die tiefste Ebenen zuerst, usw. Weiß es aber nicht mehr so genau. Nun zur guten Nachricht: ;)

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    3 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd (6. Oktober 2020 um 13:19)