Control relativ positionieren

    • Offizieller Beitrag

    Jeder kennt das:

    Entwicklung eines Projektes, es kommen immer mehr Control hinzu und die Gui muss angepasst werden, was auch bedeutet, dass alle(viele) Controlpositionen angepasst werden müssen.

    Das war mir jetzt zu blöd und deshalb habe ich diese kleine Funktion zum Positionieren der Control geschrieben. Somit kann die Änderung bei Controls deutlich minimiert werden.

  • Dafür hatte ich mir auch mal eine Funktion geschrieben... und habe dabei festgestellt, dass ControlMove und GUICtrlSetPos unterschiedliche Auswirkungen haben.

    Bei ControlMove wird die Position der Controls wieder zurückgesetzt, wenn sich die Größe des Fensters verändert, bei GUICtrlSetPos bleibt sie erhalten.

    ControlMove verwende ich deshalb nur bei fremden Controls... wenn ein Handle übergeben wurde, und GUICtrlSetPos bei eigenen Controls... wenn eine Ctrl-ID übergeben wurde.

    Hier eine kleine Demo, die dies zeigt...

    Und hier deine angepasste Funktion...

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (29. Oktober 2020 um 21:47) aus folgendem Grund: _WinAPI_GetParent durch DllCall ersetzt, somit keine Includes nötig.