Wie kann ich eine html Webseite in ein Bild umwandeln?

  • Ich speichere regelmäßig mit curl eine Webseite und brauche davon einen Screenshot.

    Ich kann sie mit einem Browser laden, darstellen und dann automatisiert einen bestimmten Bereich ausschneiden.

    Das würde ich aber gerne vermeiden, da es stört, wenn sich der Browser regelmäßig auf dem Desktop breit macht.

    Wie kann ich die Seite automatisiert mit einem Kommadozeilenprogramm oder AutoIt in png oder jpg wandeln?

  • und brauche davon einen Screenshot.


    da es stört, wenn sich der Browser regelmäßig auf dem Desktop breit macht.

    Wie kann ich die Seite automatisiert mit einem Kommadozeilenprogramm oder AutoIt in png oder jpg wandeln?

    Widerspricht das nicht der ersten Anforderung: Screenshot?

    Ein Screenshot ist ein Abbild des Desktops. Also muss die Seite dazu auch auf dem Desktop sichtbar sein.


    Oder willst du ein Image einer Webseite erstellen OHNE diese im Browser zu laden? - Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen und bezweifle auch die Umsetzbarkeit. Denn die Webseite liegt als html vor, evtl./wahrscheinlich noch mit eingebetteten Javascripts. Das musst du in einem Browser laden um es zu visualisieren.



    EDIT:

    Aber verschiebe doch einfach den Browser aus dem sichtbaren Bereich des Desktops. Du kannst dann trotzdem darauf zugreifen und es gibt genug Browser-PlugIns zum Umwandeln von Webseiten in Images (auch mit Darstellung des gesamten Inhalts trotz Scrollens). Such dir solch ein Tool und automatisiere es, sofern das überhaupt erforderlich ist. Da musst du das Rad nicht neu erfinden.

  • Da war ich vermutlich ungenau:

    Die Webseite wird bislang mit dem Internet Explorer jede Minute aufgerufen, dargestellt, es wird ein Screenshot von einem bestimmten Teil der Seite gemacht und als Bild gespeichert.

    Dazu läuft aber ständig dieser Browser im Vordergrund; das hätte ich gern unterbunden.


    Mit curl kann ich die gesamte Webseite speichern, brauche aber dann nur den Teilausschnitt als Bild.

    Mittlerweile habe ich wohl eine Lösung gefunden:

    "c:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --headless --screenshot="c:\temp\BILD.png" --hide-scrollbars --window-size=1024,2550 "c:\temp\curl_captured_Webseite.html"

    Im Prinzip missbrauche ich den Browser zum Wandeln der Webseite nach png. Vielleicht gibt es da auch andere Lösungen, mir genügt das aber.

    Dann muss ich nur mehr mit import das Bild croppen.

  • Dazu läuft aber ständig dieser Browser im Vordergrund; das hätte ich gern unterbunden.

    Ich weiß nicht, ob man den negativen Desktopbereich capturen kann (also Browser aus dem sichtbaren Bereich verschoben). Falls ja, wäre das eine Lösung.

    Ansonsten - hast du evtl. einen alten Monitor, den du zusätzlich anschliessen kannst? - Browser darauf verschieben und er stört nicht mehr. Da könntest du sogar einen alten Monitor mit defekter Darstellung nehmen, es wird ja das Signal, das zum Monitor geht abgegriffen unabhängig von dem, was er anzeigt.

  • Ich weiß nicht, ob man den negativen Desktopbereich capturen kann (also Browser aus dem sichtbaren Bereich verschoben). Falls ja, wäre das eine Lösung.

    Ansonsten - hast du evtl. einen alten Monitor, den du zusätzlich anschliessen kannst? - Browser darauf verschieben und er stört nicht mehr. Da könntest du sogar einen alten Monitor mit defekter Darstellung nehmen, es wird ja das Signal, das zum Monitor geht abgegriffen unabhängig von dem, was er anzeigt.


    Du musst nicht mal einen Monitor angeschlossen haben. Man kann die Auflösung auch "ohne Hardware" fixieren...aber die Lösung ist schon sehr kreativ :/


    Was aber gehen kann und auch nicht stört: Du steigst auf Deinen Client ein zweites Mal ein (andere Benutzer), quasi wie auf einen Terminalserver. Dort startest Du alles (Google Chrome der alle Minuten was wegspeichert,....was auch immer) per Hand oder auch automatisch und dann trennst Du die Stitzung (nicht beenden)!

    Damit hast Du zwei Sessions, die eine auf der Du arbeitest (Console) und die andere auf wo Deine Bilder erzeugt werden )RDP).


    lg

    Racer

  • Sorry das ich das hier nochmal aufmache, aber das hatte mich jetzt auch interessiert...

    Sowohl Firefox als auch Chrome haben einen 'Screenshot' command für die Komandozeile. Allerdings wollen beide, auf den ersten Blick, mit einer live URL gefüttert werden, und nicht mit einer html Datei von der Festplatte. Aber eventuell hilft das ja.