Fehler in der deutschen Hilfe bitte hier melden (Hilfedatei 3.3.14.5 2021.04.04)

  • Hi,

    falls ihr beim benutzen der deutschen Hilfe Rechtschreibfehler, Formatfehler und inhaltliche Fehler findet, wäre es nett dass ihr diesen dann auch hier meldet.

    Dann können wir diese korrigieren.


    Bitte nur Fehler der Hilfedatei 3.3.14.5 2021.04.04 melden

  • Funktion _ChooseColor


    Starte das Beispiel-Script, die GUI erscheint. Drücke nacheinander die Buttons CORLORREF, BGR und RGB, wähle jeweils im Farbauswahldialog die Farbe Blau (R: 00, G: 00, B:) und klicke auf OK.


    Gezeigtes Ergebnis:


    Gewählte COLORREF-Farbe: 16711680

    Gewählte BGR-Farbe: 0x0000FF

    Gewählte RGB-Farbe: 0x0000FF


    Erwartetes Ergebnis:


    Gewählte COLORREF-Farbe: 16711680 (= BGR 0xFF0000)

    Gewählte BGR-Farbe: 0xFF0000

    Gewählte RGB-Farbe: 0x0000FF

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Funktion _ColorGetCOLORREF


    Beispiel-Script:


    #include <Color.au3>

    #include <MsgBoxConstants.au3>


    Local $iColor = 0x008090FF <= fehlt

    Local $aColor = _ColorGetCOLORREF($nColor) <= Falsch

    Local $aColor = _ColorGetCOLORREF($iColor) <= Richtig


    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "AutoIt", "Farbe=" & Hex($nColor) & @CRLF & " Rot=" & Hex($aColor[0], 2) & " Blau=" & Hex($aColor[1], 2) & " Grün=" & Hex($aColor[2], 2)) <= Falsch

    MsgBox($MB_SYSTEMMODAL, "AutoIt", "Farbe=" & Hex($iColor) & @CRLF & @CRLF & "Rot=" & Hex($aColor[0], 2) & " Grün=" & Hex($aColor[1], 2) & " Blau=" & Hex($aColor[2], 2)) <= Richtig

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Das ist ein Fehler im Beispielprogramm. Habe ich im engl. Source bereits angepasst.

  • water


    Func _ShowChoice($hGUI, $idMemo, $Type, $Choose, $sMessage)


    $Type wird nur für 0 ausgewertet. Eigentlich ist es also egal, was man im Aufruf angibt, aber "1" macht mehr Sinn, als "2".

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Funktion _ColorGetCOLORREF

    Ist im engl. Source korrekt.

  • Da ist noch ein Fehler. Beim Button COLORREF wird gesagt, es würde in RGB gezeigt, aber es ist BGR.

    Im engl. Source finde ich diesen Fehler nicht.

  • Bei COLORREF wird ein Dezimalwert angezeigt: 16711680

    Sinnvollerweise sollte bei COLORREF ein COLORREF-Wert angezeigt werden, oder? 0x00BBGGRR

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Gerade habe ich mir die EN Source angesehen, da ist der gleiche Fehler.De

    Der in _ChooseColor? Den habe ich gefixed.

  • Gewählte Farbe ist Blau.


    Im Source steht:


    Func _ShowChoice($hGUI, $idMemo, $iType, $iChoose, $sMessage)

    ...

    If $iType = 0 Then ; convert COLORREF to RGB for this example


    In der Ausgabe steht: "Gewählte COLORREF-Farbe: 16711680" Das entspricht 0xFF0000 also BGR.


    Edit: Hatte "Bau" statt "Blau" geschrieben.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.

    2 Mal editiert, zuletzt von Professor Bernd ()

  • Ich poste hier demnächst eine korrigierte Version von _ChooseColor.
    Der von PB benannte Fehler ist etwas komplexer und benötigt eine Anpassung des von mir eingebauten Fixes.
    Wenn diese Version als korrekt angesehen wird, dann kann sie sowohl in die engl. als auch in die deutsche Hilfe übernommen werden.

  • So, die korrigierte Version sieht nun wie folgt aus. Bitte prüfen und mir kurzes Feedback geben. Wenn alles passt, passe ich das auch in der engl. Hilfe an.

  • Bitte prüfen und mir kurzes Feedback geben.

    Das passt soweit! :thumbup:Ich habe deinen Code angesehen und finde ihn nachvollziehbar.


    Dann habe ich ein Beispiel erstellt, das aus der Sicht des Hilfesuchenden ein wenig mehr vom "Drum-Rum" erklärt (hoffe ich). Ich habe mir viel Mühe gegeben und würde mich freuen, wenn ihr es prüft und der Hilfe als zweites Beispiel hinzufügt. :) (Die Übersetzung auf Deutsch kann ich dann nachliefern.)


    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.