GUI erstellen mit mehreren Bereichen?

  • Hi Leute,

    ich habe eine GUI erstellt 1366x748 und animiere aber nur den mittleren Bereich.

    das macht die Animation extrem langsam, weil ich die statischen Ränder jeden Frame neu reinmale.

    Kann ich die Gui auch in 3 Bereiche splitten, so dass ich nur den mittleren bereich neu aufbauen muss:

    1. static picture (width=300)

    2. animiert mit gdiplus (width=766)

    3. static picture (width=300)

    oder eine Background-Image hinterlegen (Bereich 1) und nur die Mitte animiert.

    Geht das überhaupt?

    Hab schon lang nix mehr mit AutoIt gemacht und ganz selten was mit GUI's.

    Hänge hier :party: - wäre über jeden Tipp dankbar!!

  • hi, hier mal was ich vorhabe ... (ist ein spaceinvader von Eigensheep (00), den ich auf mia&me getrimmt habe) ... das original ist hier: https://www.autoitscript.com/forum/topic/15…me-with-autoit/

    das ganze ist aufs thinkpad meiner tochter optimiert 1366x768

    .. ach ja PSSSSST, das soll ein Geschenk werden :):part:

    Bilder vom Menü und Game hier: Menü, Game

    Also mir wäre schon geholfen, wenn ich die Animation mittig darstellen könnte und in den Hintergrund ein Bild legen könnte, so dass man 300pixel links und rechts davon sieht.

    so hier mal das wesentliche vom code ...

    Spoiler anzeigen
  • okay, habs gefunden, das ganze 300pix nach rechts zu schieben (weiss nicht wie ich das übersehen konnte).

    Code
       _GDIPlus_GraphicsDrawImageRect($hGraphics, $hBMP, 300, 0, $hWidth, $hHeight)

    jetzt bräuchte ich nur noch ein bg-pic, bekomme das aber nicht rein mit GUICtrlCreatePic

    hier mal nur der wesentliche teil für das bild: (testscript)

    EDIT 2: okay, ich male das bild einfach mit GDIPlus rein, das funzt. mit GUICtrlCreatePic hab ich s nicht hinbekommen.

    Würde mich dennoch interessieren was an meinem code falsch ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von UPIA (20. April 2021 um 20:47)

  • Global $BGimage = @ScriptDir & "\images\background.png"

    Global $BGpic = GUICtrlCreatePic($BGimage, 0, 0, 1366, 748)

    Liebe/r UPIA , leider muss ich hier mal den Oberlehrer geben: :rtfm: :P

    Funktion GUICtrlCreatePic...Parameter

    filename Dateiname des zu ladenden Bildes. Es werden die Typen BMP, JPG, nicht animierte GIF unterstützt.

    Wenn jemand sagt: "Das geht nicht!" Denke daran: Das sind seine Grenzen, nicht deine.