Denkanstoß gesucht.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin absoluter Neuling und erhoffe mir von euch einen Denkanstoß - aber keine Lösung. Bringt ja sonst alles nichts :D

    Ich möchte eine Batchdatei ausführen und einen Parameter an diese Batchdatei übergeben. Der Parameter soll in einem Popup eingegeben werden, dann in eine Variable gespeichert und die Batch übergeben werden.

    Ich freue mich auf Denkanstöße.

    Beste Grüße

    DGI

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte eine Batchdatei ausführen und einen Parameter an diese Batchdatei übergeben. Der Parameter soll in einem Popup eingegeben werden, dann in eine Variable gespeichert und die Batch übergeben werden.

    Ich freue mich auf Denkanstöße.

    1. $varInput = Inputbox(...) öffnet dir einen Dialog zum Eingeben von Werten

    2. Fehlerprüfung ob $varInput gültige Werte enthält

    3. wenn 2. JA: Aufruf Batch mit dem Parameter meine.bat & " " & $varInput (Befehl Run())

    In der Batch ist der Parameter über die %1 zu verwenden.

    ABER

    Viel besser wäre doch alles in AutoIt auszuführen.

  • Hey BugFix,

    vielen Dank für die Antwort.

    Zunächst habe ich das mal getestet und siehe da es klappt :)


    Relativ Simpel :

    Code
    #include <MsgBoxConstants.au3>
    
        $variable = InputBox("Test", "Variable eingeben")
        Run(".\mybat.bat" & " " & $variable)

    Die Batch macht zum Testen nichts anderes als die Variable auszugeben.

    Wenn ich mehrere Werte übergeben will geht es in der Batch mit %2 und %3 weiter usw.

    Soweit so gut. Erstmal was gelernt :)

    Ich könnte jetzt also meine existierende Batch über eine grafische Oberfläche ansteuern - Klasse :)

    Das kann man alles auch AutoIT ausführen.... klingt interessant.

    Ich beschreibe mal was ich ereichen will :

    PDF Merge mit Doc-Tools von PDF24

    1. Aus 3 Verzeichnissen die dort liegenden PDF Dateien einlesen (Pfad und Name) und jeweils in eine Variable speichern