Koda Form Designer

  • Hallo forum

    Auch auf Win 10 (64 bit) ist bis vor kurzem der „Koda Form Designer(32 bit) „ ohne Probleme gelaufen. Jetzt wollte ich nach einer Pause wieder eine Eingabemaske erstellen verweigert der Designer seine Funktion. Ich kann zwar die Eingabemaske erstellen, aber bei dem Menü "Dialog Code erstellen" friert das Programm ein und gibt bei Tastendruck nur mehr Piep-töne von sich.

    Schließen lässt sich der Designer nur über den Task- Manager.

    Meine Frage ist ;ob jemanden das Problem bekannt ist bzw. ob es eine Lösung gibt?

    Danke im Vorhinein.

  • Meine Frage ist, ob jemanden das Problem bekannt ist bzw. ob es eine Lösung gibt?

    Vorab :

    Ich selbst habe KODA nie benutzt, kann daher nicht beurteilen, ob es sich um ein generelles Problem mit einem aktuellen Windows-Update, oder um eine lokale Besonderheit auf Deinem System handelt.

    Wenn man allerdings den englischen Entwicklerthread gui-designer-koda verfolgt stellt man fest, dass KODA als deprecated (d.h. veraltet) gilt und seit langem nicht mehr weiterentwickelt wurde.

    Die 'aktuelle' Version 1.7.3.0 stammt vom 30.07.2010 !! : KODA FORM Designer - Download

    Alternativen wären z.B. :

    - das ISN AutoIt-Studio von ISI360 (ein laufendes Projekt)

    - GUI('s) manuell erstellen (auch hierzu gibt es Tipps, diesen Vorgang zu optimieren)

    Bilder

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hallo Musashi

    danke für die rasche Antwort.

    Es war mir schon klar das Koda veraltet ist , wahr nur überrascht, dass Er auf einmal nicht funktioniert.

    Hatte ca. 3 Jahre Koda auf Windof 10 benutzt. (Schade) ;(

    Danke für den Link Autolt Studio.

    Wurde sofort installiert... Oh mann ... da wird man von Menüs erschlagen.

    Na ja da muss ich mich halt umstellen und neu lernen. :rtfm:

    schönen Tag noch :party:

  • Oh mann ... da wird man von Menüs erschlagen.

    Na ja, es ist halt ein komplettes Entwicklungsstudio ;) .

    Nur mal so aus Interesse :

    Hast Du es denn mit vielen und/oder komplexen GUI's zu tun, die sich ggf. auch noch häufig ändern ?

    Die manuelle Erstellung von GUI's ist nicht sooo schwierig, insbesondere dann nicht, wenn man sich an gewisse (fortgeschrittene) Gestaltungsregeln hält. So könntest Du, was den Editor usw. angeht, bei SciTE bleiben.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Bei mir läuft der Koda Form Designer(32 bit) auf Win 10 (64 bit)... ich habe testweise mal einen Label, Input und Button erstellt und den Code dann in SciTE eingefügt... alles ok!

    Ich vermute der Fehler entsteht durch den Code, den du mit Koda erzeugen willst... was genau machst du da?

  • Na ja, es ist halt ein komplettes Entwicklungsstudio ;) .

    Nur mal so aus Interesse :

    Hast Du es denn mit vielen und/oder komplexen GUI's zu tun, die sich ggf. auch noch häufig ändern ?

    Die manuelle Erstellung von GUI's ist nicht sooo schwierig, insbesondere dann nicht, wenn man sich an gewisse (fortgeschrittene) Gestaltungsregeln hält. So könntest Du, was den Editor usw. angeht, bei SciTE bleiben.

    Nein, manches mal reitet mich der Teufel wo ich mir denke, dass könnte man Automatisieren.

    Im Allgemeinen bleibt es bei einigen Programmzeilen.

    Also nichts Weltbewegendes.

  • ch vermute der Fehler entsteht durch den Code, den du mit Koda erzeugen willst... was genau machst du da?

    Nichts Weltbewegendes.

    Wollte eine Eingabemaske erstellen.

    $test = GUICreate("test",139,88,1,1,-1,-1)

    $taste1=GUICtrlCreateButton("Schalter1",20,20,100,30,-1,-1)

    $taste2=GUICtrlCreateButton("Schalter2",20,50,100,30,-1,-1)

    GUISetState(@SW_SHOW,$test)

    Aber so weit kommt es ja nicht. Bei der klick auf die Menüleiste friert der FD ein und nichts geht mehr.

    Wenn es bei dir klappt, dann muss der Fehler auf meinem System sein.

  • Also das Problem ist behoben. :rock:

    Der Koda-Formdesigner mag keinen zweiten Bildschirm.

    Nach Ausschalten des zweiten Monitor funktioniert die FD.exe wieder tadellos. :party:

    Was das mit dem zweiten Monitor zu tun hat, ist mir ein Rätsel.

    gefunden;

    wtf koda formdesigner
    The koda form designer is bugged for me I have spent 2 day´s googling the hell out of this problem but i have not found any solution to it. win764b pro koda…
    www.autoitscript.com