Freier RAM abfragen

  • Hey, ich würde gerne herausfinden, wie viel RAM frei ist. Ab und an stürzt meine Programm ab mit dem Error "Error allocation Memory." Der RAM ist zu dem Zeitpunkt ca. 60% in Verwendung und 40% Standby, das geht einige Zeit gut, stürzt dann aber bei längerer Laufzeit ab.

    Mit MemGetStats() bekomme ich als [0] Memory Load %, allerdings wird dabei der "Standby" RAM als Frei gewertet.

    Gibts eine Möglichkeit nur den "Freien" RAM herauszukriegen ?

    MfG

  • Oh besten Dank!

    Dann find ichs jedoch umso merkwürdiger, warum das Programm mit "Error allocation Memory." abstürzt.

    Kann der Error auch andere Gründe haben als RAM ?

    RAM wurde schon mehrfach mit Memtest86+ getestet und läuft ohne Fehler.

  • Dann find ichs jedoch umso merkwürdiger, warum das Programm mit "Error allocation Memory." abstürzt.

    Wenn du dein Script nicht zeigst, kann dir hier auch keiner helfen... zumindest die relevanten Zeilen. Evtl. ist der angeforderte Speicherblock zu groß und kann nicht an einem Stück geliefert werden, oder es ist nicht nicht mehr genug in dem angeforderten Bereich frei.

    Kann der Error auch andere Gründe haben als RAM ?

    Ohne Script... ja, sicher.

  • Oh sry for die späte Antwort.

    Habe noch etwas rumgeschaut und wie das aussieht liegt das Problem bei Firefox. Durch wiederholtes öffnen von Firefox wird immer mehr Zeugs in den Standby Ram geladen. Sobald es kein richtig "freien" Ram mehr gibt, sondern nurnoch "in verwendung" und "standby", kommt es selten zu abstürzten von AutoIt oder auch Firefox, je nachdem was gerade auf den Ram zugreifen will.

    Selbst wenn ich Firefox komplett schließe und keine Process mehr geöffnet ist, wird der Standby Ram nicht wieder richtig Frei.

    Habe ein Programm gefunden, dass den Standby Ram komplett resettet und richtig frei macht.

    Dafür muss ich aber herausfinden, wie viel Ram wirklich frei ist und nicht als standby gezählt wird. Meinst du es ist möglich, dass man das herausbekommt oder bekommt man immer nur den freien Ram mit dem Standby ram eingerechnet heraus ?

  • In meinem Post #2 habe ich dir mit dem Link zu Microsoft bereits die nötige Information an die Hand gegeben, um verstehen zu können, was es mit dem Standby-RAM auf sich hat und warum es totaler Schwachsinn ist, die Freigabe dieses RAMs mit Gewalt erzwingen zu wollen.

    "Standby" heißt, dass dort Systemdateien vorgeladen werden, die häufig genutzt werden, damit sie schneller zur Verfügung stehen. Wird der Speicher für andere Dinge benötigt, wird er in Nanosekunden freigegeben. Daher wird der "Standby" Speicher auch grundsätzlich zum verfügbaren Speicher hinzugezählt. Er ist sofort verfügbar, wenn er gebraucht wird. Du hast somit an sich kein RAM Problem.

    Ja, und wo ist dein Script? Ohne ist das hier nur ein Ratespiel...

    Übrigens: Lernresistenz wird nicht belohnt! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Bitnugger (23. Oktober 2021 um 14:34)