Rahmen ziehen wie bei dem Snipping Tool vom Win10

  • Servus Leute,


    was will ich tun:

    ich will wie im dem Snipping Tool vom Win10 die Linke Maustaste drücken und einen Rahmen ziehen ( Ganzer Desktop ) und Brauch als Endergebnis sie Koordinaten in Variable. Diese werden dann weiterverarbeitet.


    So uns jetzt mein Problem ich habe keinerlei Idee wie das zu schreiben ist. Kann mir jemand einen Denkanstoß oder einen Codeschnipsel geben.


    Ich sag schon mal Danke

    Gruss MC

    Solange
    du den anderen sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom
    Wege der Weisheit.

  • ich will wie im dem Snipping Tool vom Win10 die linke Maustaste drücken und einen Rahmen ziehen ( ganzer Desktop ) und brauche als Endergebnis die Koordinaten in Variable.

    [...]

    Kann mir jemand einen Denkanstoß oder einen Codeschnipsel geben.

    Hier ein Script von Melba23 aus dem EN-Forum (minimal geändert) :


    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."


  • Hier ein Script von Melba23 aus dem EN-Forum (minimal geändert) :

    Ich war mal so frei und habe da an einigen Stellen noch was geändert, weil es auf Systemen mit mehreren Monitoren nicht funktionierte!


    PS: WinSetTrans($hCross_GUI, "", 8) habe ich auf 120 gesetzt und die Farbe des Rectangle von schwarz auf rot geändert.


    Schaut es euch an...

  • Ich war mal so frei und habe da an einigen Stellen noch was geändert, weil es auf Systemen mit mehreren Monitoren nicht funktionierte!

    Schöne Erweiterung :thumbup: .

    Gepostet um 02:38 Uhr ! Einer der wenigen Vorteile bei uns alten Säcken ist zumindest, dass wir weniger Schlaf brauchen ^^ .


    Testen kann ich das Skript leider nicht, da ich nur mit einem, wenn auch sehr guten Monitor arbeite.

    Ich bin mir aber sicher, dass es funktioniert und für Multi-Monitor-User einen echten Mehrwert darstellt.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Gepostet um 02:38 Uhr ! Einer der wenigen Vorteile bei uns alten Säcken ist zumindest, dass wir weniger Schlaf brauchen ^^

    Falsch, weil momentan bin ich krankgeschrieben und kann mir somit die Zeiten, wann "Tag" für mich ist, nach Belieben einteilen. 8o

    PS: Mein Chef hat mir deswegen gekündigt... aber egal, denn drei Minuten nach Kenntnisnahme der Kündigung hatte ich bereits eine verbindliche Zusage für eine neue (und bessere) Arbeitsstelle... ob das ein neuer Rekord ist? :P

    Testen kann ich das Skript leider nicht, da ich nur mit einem, wenn auch sehr guten Monitor arbeite.

    Ebenfalls falsch... kannst du wohl... halt nur nicht, ob es auf einem zweiten Monitor funktioniert. 8o


    Ein paar Dinge werde ich in dem "Tool" aber noch einbauen... vor allem, dass man mit einem Hotkey direkt in den Snipping-Modus kommt, und das man das Capture dann nicht nur als *.png speichern kann.

  • Falsch ...

    [...]

    Ebenfalls falsch ...

    Herrje, heute kann ich offenbar gar nichts richtig machen :P .

    (auf einem Monitor habe ich das Skript natürlich mit Erfolg getestet)

    ... aber egal, denn drei Minuten nach Kenntnisnahme der Kündigung hatte ich bereits eine verbindliche Zusage für eine neue (und bessere) Arbeitsstelle... ob das ein neuer Rekord ist? :P

    Freut mich :thumbup: .

    Bei Robert Lewandowski hätte es vermutlich nur zwei Minuten gedauert, aber schon dicht dran am Rekord ^^ .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."