Skript für "erweiterte" Hilfe in SciTE

  • Zu Typos ;) :

    Zitat

    Wurden die Funktionen einer UDF mit dem selben Präfix auf mehrere Dateien aufgeteilt, so müssen diesese durch | getrennt angegeben werden.

    Bei mit dem selben Präfix müsste meiner Meinung nach demselben verwendet werden.

    Das Demonstrativpronomen derselbe, dieselbe, dasselbe wird stets zusammengeschrieben. Dies betrifft auch die flektierten Formen demselben oder derselben.

    Ansonsten gut verständlich :) .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Behoben.

    Andere Frage: Ich bin gerade am der engl. Dokument dran.

    Da ist mir aufgefallen, dass der Name "alternate.help" von mir ungeschickt gewählt wurde.

    "Alternate" passt nicht, da ich eigentlich an "Alternative" dachte. "Alternative.help" klingt irgendwie "unrund".

    Was haltet Ihr von "Extended.help"? Schleßlich haben wir die bestehende Hilfe um die UDFs erweitert.

  • Da ist mir aufgefallen, dass der Name "alternate.help" von mir ungeschickt gewählt wurde.

    "Alternate" passt nicht, da ich eigentlich an "Alternative" dachte. "Alternative.help" klingt irgendwie "unrund".

    Sehe ich auch so.

    Was haltet Ihr von "Extended.help"? Schleßlich haben wir die bestehende Hilfe um die UDFs erweitert.

    • Extended.help
    • Advanced.help
    • Enhanced.help

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Klangmäßig recht angenehm. ;)

    Advanced.help gefällt mir persönlich auch am besten :) .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Advanced.Help gefällt mir auch besser - ist umgesetzt.

    Dass der Standardhilfeeintrag überschrieben wird, habe ich nachgetragen.

    Ich prüfe nochmals die ganzen Dateien, mache eine ZIP daraus und stelle sie Euch hier zur finalen Freigabe bereit :)

    Wie wollen wir unser Werk unter die Leute bringen?

    Für die engl. Übersetzung der Installationsanleitung brauche ich noch etwas.

    Daher würde ich hier im deutschen Forum starten.

    Sollen wir in diesem Thema/Thread weitermachen oder ein neues Thema (wäre eher für diese Variante)?

  • Für die engl. Übersetzung der Installationsanleitung brauche ich noch etwas.

    Hehe, die deutsche Version in DeepL kopieren und das Ergebnis minimal anpassen (die Übersetzung dort ist sowohl inhaltlich als auch grammatikalisch fast perfekt). Auf jeden Fall spart es die Arbeit sich selbst durch die korrekte SPO Struktur zu kämpfen. ^^

    Sollen wir in diesem Thema/Thread weitermachen oder ein neues Thema (wäre eher für diese Variante)?

    Neues Thema ist sinnvoll. Das hier war Entwicklung - Auslieferung ist ein anderer Schuh. :)

  • Neues Thema ist sinnvoll. Das hier war Entwicklung - Auslieferung ist ein anderer Schuh. :)

    Das ist auch meine Meinung.

    Die deutsche Hilfe würde ich, wie von BugFix vorgeschlagen, mittels Deepl übersetzen. Kleinere Verbesserungen können auch noch nachträglich erfolgen.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Wird beides gemacht. Hab's schon mit Google Translate probiert, aber die Ergebnisse waren etwas ernüchternd :(

    War aber eine Stunde mit folgenden Zeilen aus der advanced.help.properties beschäftigt. Plötzlich wurde für alle UDFs nur die AutoIt Hilfe aufgerufen:

    Code
    #~ Active Directory
    chm.path._AD_=$(chm.mainfolder)\AD.chm
    udf.path._AD_=$(udf.mainfolder)\AD.au3
    
    #~ OutlookEX und OutlookEX_Base
    chm.path._OL_=$(chm.mainfolder)\OutlookEX.chm
    udf.path._AD_=$(udf.mainfolder)\OutlookEX.au3|$(udf.mainfolder)\OutlookEX_Base.au3

    Die Pfade stimmen alle, die Dateien gibt es.

    Es war ein klassischer Copy&Paste Fehler.

    Ich habe vergessen die letzte Zeile anzupassen. Sollte statt "udf.path._AD_ ..." natürlich "udf.path._OL_ ..." lauten.

    So hat die Definition für Outlook die Funktionsliste für die AD UDF überschrieben. Beim Aufruf der Hilfe für eine AD Funktion konnte sie in der Liste nicht gefunden werden ==> Aufruf der AutoIt-Hilfe

    Beim Aufruf der Hilfe für eine Outlook Funktion konnte sie in der Funktionsliste nicht gefunden werden, da ja für Outlook keine UDF angegeben war ==> Aufruf der AutoIt-Hilfe

    Hat mich gut eine Stunde Lebenszeit gekostet X/

  • Hab gerade die engl. Übersetzung mit DeepL beendet. Das Ding ist echt gut :klatschen:
    Zwei kleinere Änderungen (ich sage bewusst nicht: Verbesserungen) und schon ist der Text fertig :thumbup:

    Anbei nun die Installations-Datei für Euch zur kritischen Durchsicht :)

  • water 28. November 2021 um 14:41

    Hat den Titel des Themas von „Skript für "alternative" Hilfe in SciTE“ zu „Skript für "erweiterte" Hilfe in SciTE“ geändert.
  • Hab gerade die engl. Übersetzung mit DeepL beendet. Das Ding ist echt gut :klatschen:
    Anbei nun die Installations-Datei für Euch zur kritischen Durchsicht :)

    (Ja, Deepl ist deutlich besser als Google)

    Hier das Ergebnis meiner kritischen Durchsicht ;) :

    1.

    Copy the files "call.advanced.help.exe" and "advanced.help.lua" to any directory (example C:\AutoIt\Advanced.Help\Code).

    Copy the files "call.advanced.help.exe" and "advanced.help.lua" to any directory of your choice (example C:\AutoIt\Advanced.Help\Code)

    2.

    With this change you overwrite the default help entry!

    With this modification you overwrite the default help entry!

    3. (deutsche Hilfe)

    Der Präfix definiert die ersten Zeichen ...

    Es müsste Das Präfix lauten (Singular, Nominativ), siehe Präfix

    4.

    WICHTIG! Der Pfad zu den CHM Dateien darf kein Leerzeichen enthalten!

    [Anmerkung] ggf. besser : keine Leerzeichen

    IMPORTANT! The path to the CHM files may not contain any spaces!

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • 1., 2. und 4. erledigt!

    Zu 3.
    Im Funktionsnamen ist es ein Präfix (z.B. _AD_ bei allen Funktionen der Active Directory UDF). In der Pfad-Konfiguration dann ein Suffix (z.B. chm.path._AD_=).

    Ich denke, ich ersetze Präfix durch "Kennung" bzw. "identifier".

    Was hältst Du davon?

  • Ich denke, ich ersetze Präfix durch "Kennung" bzw. "identifier".

    Was hältst Du davon?

    identifier gefällt mir.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Habe gerade in Post #32 die aktualisierte ZIP-Datei abgelegt.

    Ich beginne mal mit dem allgemeinen Thema/Thread.

  • Mit folgendem Text würde ich das neue Thema starten. Was haltet Ihr davon?

  • Mit folgendem Text würde ich das neue Thema starten. Was haltet Ihr davon?

    Gefällt mir gut :) .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."