SciTE Zeilen sortieren

  • Zeilen zu sortieren?

    Wie möchtest du vorgehen?


    • Zeilen markieren (zusammenhängender Bereich)
    • Auswahl (per Dialog) Sortierkriterium: "erster Funktionsaufruf in Zeile"/"erste Variable in Zeile"/"Text allgemein"/...
    • Auswahl Sortierdetails: auf-/absteigend, Berücksichtigung Groß-/Kleinschreibung

    Kann man eine Lua-Funktion für schreiben. Aber welchen Sinn ergibt das?

    Die einzige Sortierung, die für mich durchaus nutzbar ist, wäre eine Sortierung erstellter Funktionen in einer UDF. Das könnte ich durchaus mal in Angriff nehmen.

  • Ich habe mal eine Lua-Funktion dafür geschrieben. Vorerst nur zur Ausgabe der Sortierung in die Konsole. Kannst ja überprüfen, ob es passt. Ersetzen im Editor ist dann auch kein Problem. jetzt mit enthalten.


    Speichere dir folgendes Skript als z.B. TextSort.lua


    In der SciTEUser.properties suchst du dir eine freie Kommandonummer und weist dieser als Aufruf den Speicherpfad des Lua Skriptes zu. Dann noch einen Hotkey vergeben und du kannst es nutzen.

    Code
    # 37 Text Sortieren     **** statt '37' eine freie Nummer von dir verwenden, in allen Befehlen von 'command'
    #                       **** die Pfadangabe entweder mit '\\' oder '/' schreiben, falls Leerzeichen darin, mit " einfassen!
    command.37.*.*=dofile PFAD/zur/TextSort.lua
    command.name.37.*.*=Sortiere Textdatei
    command.mode.37.*.*=subsystem:lua,savebefore:yes
    command.shortcut.37.*.*=Ctrl+Alt+H
  • Ok, ggf habe ich das "Gibt es im SciTE die Möglichkeit Zeilen zu sortieren?" anders interpretiert aber denke du hast Recht.

    Wobei ich selber wohl einfach nicht auf die Idee kommen würde diesen als "normalen" Text-Editor zu nutzen.

  • Diese SciTEUser.properties sollte die schon existieren? Weil bei mir gibt es die nicht.

    SciTE-Menüleiste:

    <Optionen> <Benutzereinstellungen Öffnen>

    oder englisch:

    <Options> <Open User Options File>


    Wenn du sie zum ersten mal öffnest, ist sie noch leer.


    Was bedeutet "freie Kommandonummer" ?

    Wenn du bisher keine Modifizierungen vorgenommen hast, kannst du frei verwenden von 36 bis 49.

    command.37.*.*=....

    Diese Zahl austauschen.