Schreiben in Registry - kein Fehler, Eintrag wird erstellt, ist aber im Reg-Editor nicht sichtbar?

  • Hm, ich gebe dir Recht, es ist verwirrend. Wenn ich den Text ergänze, ist es teilweise doppelt.

    Was haltet ihr davon fee  AspirinJunkie BugFix

    Registry:

    - HKLM\SOFTWARE\...: 64 Bit-Zweig

    - HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\...: 32 Bit-Zweig

    Ausführung als 32bit AutoIt-Skript:

    - Angabe im AutoIt-Skript: HKLM\SOFTWARE\...: -------> Regedit: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node... Zweig wird verwendet

    - Angabe im AutoIt-Skript: HKLM64\SOFTWARE\...:-------> Regedit: HKLM\SOFTWARE\... Zweig wird verwendet

    Ausführung als 64bit AutoIt-Skript:

    - Angabe im AutoIt-Skript: HKLM\SOFTWARE\...:-------> Regedit: HKLM\SOFTWARE\... Zweig wird verwendet

    - Angabe im AutoIt-Skript: HKLM64\SOFTWARE\...: -------> Regedit: HKLM\SOFTWARE\... Zweig wird verwendet

    Dies entspricht doch inhaltlich deinem Text, oder?

  • Inhaltlich ist es schon so würde ich sagen (falls ich gemeint sein sollte)
    Ich überlege halt ob man das kürzen und vereinfachen kann indem man einfach sagt, dass das HKLM64 nur für x86-Programme Relevanz hat.
    Dann umgeht man evtl. die längere Auflistung.

    Ich traue dir da aber mehr Fähigkeiten für eine verständliche Ausformulierung zu als mir.
    Von daher würde ich mich eher an deine Vorstellungen halten.

  • Tweaky : Oder so (jeweils die ... als … [Auslassungspunkte; Alt+0133], die Liste als <ul><li>…</li></ul>, die Tabelle als <table><thead><tr><th>…</th></tr></thead><tbody><tr><td>…</td></tr></tbody></table> und die Negation im Satz nach der Tabelle hat bei mir den Aha-Effekt ausgelöst):

    Hilfetext-Vorschlag

    Registry-Zweige:

    • 64 Bit: HKLM\SOFTWARE\…
    • 32 Bit: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    AutoIt-Skript Registrierungs-Editor
    Ausführungs-Modus Angabe im Quellcode Verwendeter Zweig
    32 Bit HKLM\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    HKLM64\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\…
    64 Bit HKLM\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\…
    HKLM64\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\…

    HKLM64 ist also nur für 32-Bit-AutoIt-Skripte (x86) wichtig und auch nur dann, wenn von dort aus NICHT in WOW6432Node geschrieben werden soll.

    Außerdem wäre es vielleicht noch interessant, nach dem ersten oder zweiten Satz in den Bemerkungen der Reg*()-Funktionen mit einzubringen, dass HK oder HKEY schlicht Handle (to a) KEY (siehe Absatz-Ende) bedeutet. Wusste ich bis vorgestern nicht.

    Gruß, fee

    4 Mal editiert, zuletzt von fee (29. März 2023 um 03:27)

  • Registry-Zweige:

    • 64 Bit: HKLM\SOFTWARE\…
    • 32 Bit: HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…

    diese Tabelle (bekomme es hier nicht besser formatiert)

    Ausführungs-ModusAngabe im QuellcodeAngabe im QuellcodeAngabe im Quellcode
    HKLM\SOFTWARE\…HKLM64\SOFTWARE\…HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    32 BitHKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…HKLM\SOFTWARE\…HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    64 BitHKLM\SOFTWARE\…HKLM\SOFTWARE\…HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…

    oder diese Tabelle (bekomme es hier nicht besser formatiert)

    AutoIt-Skript Registrierungs-Editor
    Ausführungs-Modus Angabe im Quellcode Verwendeter Zweig
    32 Bit HKLM\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    HKLM64\SOFTWARE\…

    HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    HKLM\SOFTWARE\…

    HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    64 Bit HKLM\SOFTWARE\… HKLM\SOFTWARE\…
    HKLM64\SOFTWARE\…

    HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…
    HKLM\SOFTWARE\…

    HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\…

    HKLM64 ist also nur für 32-Bit-AutoIt-Skripte (x86) wichtig und auch nur dann, wenn von dort aus NICHT in WOW6432Node geschrieben werden soll.

  • Soll die erste Tabelle etwa die transponierte Version der zweiten sein?

    Also, entweder verstehe ich sie dann nicht oder sie ist inhaltlich falsch.

    Erklärung? Oder besser einen ScreenShot aus Excel, falls die hier schlecht umsetzbare Formatierung nicht nur die drei rechten redundanten Zellen der Kopfzeile betrifft.

    Bei der zweiten Tabelle aufpassen, dass die beiden hinzugefügten Zeilen ohne rowspan sind und in den HTML-Code-Tagattributen der X-Bit-Zellen jetzt rowspan="3" steht (siehe fehlende Zeilentrennlinien), auch in der Hilfedatei.

    Edit: Sollten wir das nicht besser per PN weitermachen? Sonst entfremden wir dieses Thema hier vollends!

  • EDIT:

    Auch nach einem PC-Neustart ist der Wert abfragbar, aber nicht im Reg-Editor sichtbar.

    BugFix, ich habe einmal eine Frage. Dein Reg.-Editor, hat der keine Suchfunktion? :/

    Wenn ich einen Reg.-Eintrag eintragen lasse und ihn nicht dort vorfinde, wo ich ihn haben wollte, hilft mir die Suchfunktion diesen Eintrag zu finden und dem Problem, wieso er dort gelschrieben wurde auf dem Grunde zu gehen. <--- Ist der Satz verständlich????

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl