IR-Bewegungsmelder in ODER-Schaltung verwenden

  • Ich würde ja am liebsten ohne manuelle Schalter im Haus auskommen - aber: Meine Frau will Schalter!

    Nun habe ich nach dem Kompromiss gesucht und eine ODER-Schaltung für einen Bewegungsmelder erstellt (manuell oder per IR). Man kommt dabei mit Verlegung 3-adriger Kabel aus.

    Getestet habe ich mit einem BWM von Busch-Jäger, den ich grad hier hatte. Dabei zeigt sich allerdings ein sehr unangenehmes Verhalten:

    Wenn der BWM Versorgungsspannung bekommt, schaltet er völlig unabhängig von der Sensoreinstellung sofort durch und das für eine Zeitdauer von ungefähr 10 min! (eingestellt waren 60 s). Danach reagiert der BWM aber seiner Bestimmung entsprechend.

    Meine Fragen

    - Hat jemand die Möglichkeit das (mit anderen BWM) zu testen?

    - Ist das ein spezielles Verhalten der Busch-Jäger BWM?

    Ich finde es völlig sinnfrei, dass der BWM nach Erhalt der Versorgungsspannung, ohne Auswertung des Sensors, durchschaltet. Wenn dieses Verhalten bei allen BWM sein sollte, wäre mein Projekt somit hinfällig und ich müsste den BWM weglassen.

    Hier der Schalt-/Verlegeplan:

  • Eine Oderschaltung ist das ja nicht, denn wenn dein Wechselschalter gedrückt ist, ist der BWM außer Kraft gesetzt (wenn der Lichtschalter aus gemacht wird, geht das Licht auch aus, aber denke das ist von dir so gewollt). Eine Oder-Schaltung wäre eine simple Parallelschaltung aus meiner Sicht (Wenn Lichtschalter aus gemacht wird aber der BWM noch sagt "Licht an" bleibt es an).

    Oderschaltung: Wechselschalter oder BWM

    Du hast also: (Wechselschalter) oder ("Wechselschalter nicht" UND BWM)

    Hast du dir mal das Datenblatt angesehen?`

    Bewegungsmelder haben oft einen einstellbaren Wert der "Nach Einschalten (mind.) X-Minuten eingeschaltet bleiben und Sensor bis dahin ignorieren", der bei dir hier scheinbar auf 10 Minuten steht.

    Ich habe das gleiche Problem beim Umrüsten auf Smarthome (task ongoing) gehabt und der Wert muss dann erst mal abgeändert werden.

    Aber Achtung: Der Wert sollte größer sein als die Abtastrate des Sensors (ich empfehle mind. den doppelten Wert), also der Wert in denen der Sensor erneut prüft ob jemand vorbei läuft. Sonst hast du beim Vorbeilaufen Disco :D

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (9. August 2022 um 09:12)

  • Ich weiß ja nicht welchen BWM du von BJ hast aber den den ich gefunden hatte, hat laut Anleitung rädchen für Einstellungen (Helligkeit und Zeit).

    Das ist ein Vorteil von Smarthome: Alles digital Einstellen und dafür nichts mehr aus der Dose holen müssen ;)

  • wenn meine Frau beim Verlassen des Raumes von Manuell wieder auf Automatik schaltet und somit den BWM aktiviert.

    Es kann auch sein, dass das ein Verhalten ist, weil du den BWM komplett vom Strom genommen hattest (durch den Wechselschalter, siehe meine Beschreibung in Post #2).

    Dazu gäbe es 2 Lösungsansätze:

    1. Schau mal ob du beim BWM einstellen kannst das er, wenn er Strom bekommt per Standard geschaltet (an) oder ungeschaltet (aus) sein soll. Du wirst hier "aus" benötigen.
    2. Oder probier mal eine "echte" oder-Schaltung (Parallelschaltung).
  • Ich weiß ja nicht welchen BWM du von BJ hast aber den den ich gefunden hatte, hat laut Anleitung rädchen für Einstellungen (Helligkeit und Zeit).

    Helligkeit (Reaktionsschwelle) und Zeit (Aktivierungsdauer) sind ja für meine Problematik nicht von Interesse. Das wird einmalig eingestellt un damit ist's OK.

    Ich habe jetzt mal gesucht (Busch-Jäger bietet netterweise keine Datenblätter für BWM an) und bin auf einem Handbuch-Portal fündig geworden.

    Ich habe einen "Busch-Jaeger 180 UP" (ist ein UP-Modell, das definitiv nicht zum Einsatz kommen würde - nur zum Test). Laut Handbuch ist die Aktivierungsdauer nach Anlegen der Versorgungsspannung unveränderlich bei ca. 80 Sekunden - too much!

  • Und eine Parallelschaltung käme nicht in Frage?

    Der einzige Nachteil wäre dabei, das wenn deine Frau das Licht ausschaltet, das Licht evtl. noch die für den im BWM von dir eingestellten Zeitwert an bleibt.

  • Oder probier mal eine "echte" oder-Schaltung (Parallelschaltung).

    Das sollte man bei keinem BWM machen (und auch bei keinem sonstigen mir bekannten Aktivator). Dadurch wird bei aktivem Schaltvorgang des BWM parallel Spannung angelegt. Theoretisch (Phase ist dieselbe) sollte nichts passieren. Aber erfahrungsgemäß reagiert die Schaltelektronik recht empfindlich auf solche Einflüsse und brutzelt gern mal durch.

  • Nicht wirklich, ein Ausgang sollte (insbesondere heutzutage) entsprechend gesichert sein. Bei Elektronik übernimmt das z.B. eine Diode am Ausgang, wobei das IC ja nicht direkt am Ausgang sitzt, sondern wohl eher ein Schaltrelais (da hier 230V geschaltet werden), dem das wiederum egal sein müsste. Alles andere wäre schlechte Qualität und das wiederum erwarte ich nicht von BJ, eher von einem Chinaprodukt.

    Aber da ich dazu leider auch keine weiteren Datenblätter (interne Beschaltung etc.) finden konnte bleibt nur eine Nachfrage bei BJ selbst (oder dem Elektriker deines vertrauens) bzw. wenn du es leise klacken hörst, wenn der BWM schaltet, sitzt ein mechan. Schaltrelais im BWM und somit sollte es egal sein, was am Ausgang anliegt.

    Aber wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Moombas (9. August 2022 um 10:28)

  • Moin.

    Also ich habe Beitrag 1 gelesen und verstehe das ganze irgendwie schon gar nicht.

    Busch-Jäger BWM ???? Meinst Du jetzt Bosch und hinten wirklich BWM ? Frage mich ob BMW Bosch-Teile verbaut.
    Gibt es bei BMW nicht ein Fahrzeughandbuch?
    BugFix, Du bist doch ein Mensch der mit Elektronik sonst kein Problem hat. Der Schalt- und Verlegeplan sagt Dir doch, wie Du es verlegen musst und du hast es doch auch so gemacht.
    Gibt es evtl. ein Relais das dafür sorgt, das 10 sec. geschaltet wird und dann ....... Relais einfach austauschen gegen eines das die 10 sec. nicht am anfang macht? Ist ein Gedanke und ich weiß nicht ob BMW solche Spiele mit macht.

    Lieben Gruß,
    Alina

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  • Also ich habe Beitrag 1 gelesen und verstehe das ganze irgendwie schon gar nicht.

    :rofl:

    BeWegungsMelder

    Die schalten bei Erreichen einer Signalschwelle (Sensitivität) für eine einstellbare Zeit die Spannung auf einen Verbraucher, üblicherweise eine Lampe.

    Dazu besitzen die Teile 3 Kontakte: L und N als Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder und L1 als Kontakt, der geschaltet wird.

    Ich möchte aber, dass im Normalbetrieb der IR-Sensor aktiviert und bei Betätigung des Schalters dieser von der Spannung getrennt wird und die Lampe direkt gespeist wird.

    Schaltungstechnisch funktioniert das auch genau so. Der Pferdefuß ist halt, dass nach dem manuellen Ausschalten des Lichts, der Sensor wieder mit Spannung versorgt wird und dabei für eine recht lange Zeit Spannung auf den Ausgangskontakt schaltet, eine Art Initialisierung.

  • :rofl::rofl:

    Mensch Alina ^^ Da musste ich kurz schmunzeln.

    Ein Relais hat (normalerweise) selber keinen Einfluss auf die Zeit, die es braucht, bis es wieder abfällt, das regelt die Schaltung drum herum.

    Und um deine andere Frage zu beantworten: BMW verbaut, wie viele andere Autohersteller, Boschbauteile.

    BJ ist Busch-Jäger, ein Hersteller für Hausinstallation ((Licht-)Schalter, Steckdosen, etc.).

  • Jo Jo, ich schämich nicht nicht, weil ich es falsch verstanden habe. Kann schließlich nicht jede Abk. kennen.

    Moombas.
    Ich dachte jetzt das es wie bei meiner Teemaschine ist. Sobald paar Sekunden kein Wasser mehr im Tank ist, schaltet sich die Maschine aus. Ist das etwa kein Relais sondern so eine Membran, wie ich mal in der Schule gelernt habe, das sich bei Wärme ausdehnt und bei kälte wieder zusammen zieht?

    Lieben Gruß,
    Alina

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  • Jo Jo, ich schämich nicht nicht, weil ich es falsch verstanden habe. Kann schließlich nicht jede Abk. kennen.

    Moombas.
    Ich dachte jetzt das es wie bei meiner Teemaschine ist. Sobald paar Sekunden kein Wasser mehr im Tank ist, schaltet sich die Maschine aus. Ist das etwa kein Relais sondern so eine Membran, wie ich mal in der Schule gelernt habe, das sich bei Wärme ausdehnt und bei kälte wieder zusammen zieht?

    Alina Kein Problem, kann nicht jede(r) vom Fach sein^^

    Bei solchen Vorgängen ist es in der Regel ein Bi-Metall (bin mir gerade nicht sicher ob du das mit Membran meintest^^).

  • @Moombas
    Ja Bi-Metall hatte ich gemeint. Es lag mir auf der Zungenspitze, es wollte nur nicht geschrieben werden.

    Und das ich nicht vom Fach bin spüre ich, wenn ich mal wieder die Finger riegdnwo habe, wo noch "Saft" drauf war. Beispiel Fotoapparat reparieren. Der Blitz hat ein Bauteil, wenn man das nicht vorher mit z. B. einer Glühlampe entleert, bekommt man einen Stromschlag, dre haut einen schon mal vom Stuhl. Aber ich reperiere gerne mal Sachen bis sie dann gar nicht mehr funktionieren. LOL

    Lieben Gruß,
    Alina

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  • Alina Das Bauteil nennt man Kondensator und den kannst du generell mit jeder Art von passendem (bitte keinen Draht^^) Verbraucher entleeren oder nach dem Ausschalten (und entnehmen der Batterien/Stromquelle) lang genug warten, dann entleert er sich von selbst.

    Und bitte dann niemals einen Röhrenfernseher versuchen zu reparieren, dagegen ist der Blitz vom Fotoapparat nix ;)

  • Alina Das Bauteil nennt man Kondensator und den kannst du generell mit jeder Art von passendem (bitte keinen Draht^^) Verbraucher entleeren oder nach dem Ausschalten (und entnehmen der Batterien/Stromquelle) lang genug warten, dann entleert er sich von selbst.

    Und bitte dann niemals einen Röhrenfernseher versuchen zu reparieren, dagegen ist der Blitz vom Fotoapparat nix ;)

    Also ich hatte in der Schule gelernt, das man eine Glühbirne nehmen soll und dort zwei Kabel an löten soll. Danach die beiden Kabel an denKondensator halten bis nichts mehr glüht. Aber das ist so lange her mit Schule und Physik, da sind noch nur wenige Gedanken von vorhanden. Wieso aber kein Draht (Kabel). Reicht doch wenn der Draht isoliert ist oder nicht? Was ist der Unterschied Kabel / Draht (Übersetzungsproblem beim verstehen)?
    Warten? Habe ich das richtig gelesen? Du kennst mich nicht genug. Ich und Geduld sind beste Freunde wie Feuer und Wasser.
    Röhrenfernsehgeräte? Die gibt es doch wohl nicht mehr. Und bei TV und Radio würde ich auch nicht kaputtreparieren, denn in der Familie gibt es einen echten Fachmann der den ganzen Tag sich mit TV Geräten befasst.

    Lieben Gruß,
    Alina

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  • Ein Draht ist halt ein Kurzschluss (nahezu kein Widerstand) und würde halt ggf. auch anfangen zu glühen (verbennst du dir schnell die Finger) bzw. eine schlagartige Entladung mag kein Kondensator wirklich gerne.

    Die Glühbirne wird gerne genommen, da du die Entladung sehen kannst (also auch ob er nun "theoretisch leer", weil Glühbirne aus, ist. richtig wäre: genug entladen).