Excel Print to PDF

  • Hallo Zusammen,

    ich habe für die Arbeit ein paar kleine Scripte geschrieben, die seit einigen Jahren auch gut funktionieren.

    Es kam wie es kommen musste, es wurde von Excel 2016 auf Excel 365 "geupdated".

    Nun funktioniert der folgender Codeschnipsel für das exportieren von Excel zu PDF nicht mehr korrekt:

    _Excel_Export($oExcel,"A1:G51", $SpeicherPfad)

    Es gibt Darstellungsfehler in 2 Diagrammen.

    Allerdings musste ich feststellen, dass selbst das manuelle abspeichern der Excel als PDf den gleichen Fehler produziert.
    Das manuelle "Print to PDF" schafft Abhilfe, dort wird wie in Excel 2016 alles korrekt angezeigt.
    Gibt es in Autoit die möglichkeit anstatt "export", "print" zu verwenden?

    Danke schon mal für eure Antworten. Anbei noch Bilder dieses eigenartigen Problems.
    Mit freundlichen Grüßen,

    MMK

  • Vielleicht hilft die PrintOut Methode des Worksheet / Range Objektes: https://docs.microsoft.com/en-us/office/v….range.printout

    Ob sich mit der Druckausgabe in eine Datei (z.B. Output.PDF) eine PDF-Datei erstellen lässt oder ob ein (virtueller) PDF-Drucker eingerichtet werden muss, kann ich leider nicht sagen.

  • Vielleicht hilft die PrintOut Methode des Worksheet / Range Objektes: https://docs.microsoft.com/en-us/office/v….range.printout

    Ob sich mit der Druckausgabe in eine Datei (z.B. Output.PDF) eine PDF-Datei erstellen lässt oder ob ein (virtueller) PDF-Drucker eingerichtet werden muss, kann ich leider nicht sagen.

    Er hat ja den Default PDF-Printer, wie man aus seiner Frage lesen kann:

    Zitat

    Das manuelle "Print to PDF" schafft Abhilfe, dort wird wie in Excel 2016 alles korrekt angezeigt.

    Daher einfach die Printfunktion nutzen und einfach mal sich die Sachen anschauen bevor man mit Fragen um die Ecke kommt, wo man sich selber ein wenig helfen kann mit etwas Recherche.

  • Moombas

    Gut gebrüllt, Löwe.

    Solche Kommentare sind wenig hilfreich, wenn du Hilfe möchtest.

    Und gebrüllt habe ich noch lange nicht. Bei einigen Fragen sieht man halt direkt das sich jemand nicht vorab versucht hat zu kümmern (mal abgesehen von deinem Versuch zu schauen was passiert, wenn du es manuell machst) und lieber gleich erst mal die Frage Posted.

  • Moombas

    Ein Forum ist dafür da um sich auszutauschen.

    Schon mal daran gedacht, dass es für andere User interessant sein könnte zu erfahren, dass unter Excel 365 ein derartiges Problem auftreten kann? War es dir bekannt?

    Ggf. Solltest du darüber nachdenken einen Schoko-Erdnussriegel eines bekannten Herstellers zu schnabulieren und dich zu entspannen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und ein entspanntes Wochenende.

  • Das ist richtig, ein Forum ist für den Austausch da bzw. für Hilfestellungen.

    Ich habe nicht kritisiert, das du diesen Umstand bzgl. des Wechsels von einer alten Excel Version auf Office 365, aufzeigst.

    Würdest du mich hier im Forum kennen, wüsstest du das ich generell gerne helfe und freundlich schreibe.

    Ich habe dir lediglich einen Hinweis gegeben, das ein einfacher Blick in die von dir bereits genutzte au3 dir mit hoher Sicherheit schon mal weiter helfen könnte und einen Versuch einer Lösungsfindung deinerseits möglich gewesen wäre.

    Auf Basis dessen hätte man nicht nur gesehen, das jemand gewillt ist eine Lösung zufinden, sondern auch eine Basis von Codezeilen bei denen man dir helfen kann.

    So ist es jedoch ein reines Ratespiel bzw. "gebt mir mal einen funktionierenden Code" und mit deinen patzigen Antworten unterstreichst du das ganze noch.

    Wenn dir hier jemand anderes weiter helfen möchte, bitte.

    Ich bin erst mal raus, denn so einen Kindergarten brauch ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (9. September 2022 um 14:15)