Einfaches COPY PASTE aus Excel Datei

  • Hi Leute, fange gerade mit Autoit an und frage mich, ob ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Ich öffne eine Excel und will eine Zelle den Text herauskopieren und anschließend auf einer Website diesen Text einfügen, ich dachte eigentlich, dass ich das mit Clipget() und Clipput() realisieren kann, aber irgendwie will das nicht so ganz. Denke, die Frage ist für einen ständigen Nutzer schnell beantwortet und ich danke schonmal im Voraus! VG :thumbup:

  • Hi,

    für derartiges gibt es in AutoIt die Excel-UDF, alternativ dazu, wenn du kein drittes Programm wie AutoIt brauchst, kannst du das auch direkt in Excel per VBA lösen.

    Zeig doch mal dein bisheriges Script.

  • Hallo erhier ,

    muss es denn ein Zugriff auf Excel sein (z.B. weil sich die Werte darin ständig ändern können)? (siehe dazu den Hinweis von Andy)

    Oder wird die Datei quasi kaum verändert und du könntest diese z.B. als csv exportieren in Excel? (Dann wäre ggf. ein abarbeiten über die csv einfacher)


    Zudem erläutere doch was du mit "aber irgendwie will das nicht so ganz" meinst?

    Probleme die Zelle auszuwählen? Clipput() funktioniert nicht usw..? Daher ganz wichtig, wie Andy angemerkt hat: Skript posten und genaue Fehlerbeschreibung WAS nicht funktioniert bzw. ab wo es hakt.

  • Hi und sorry für die späte Meldung bin jetzt wieder mehr aktiv!

    Unten seht ihr den Code ... es ist bis jetzt einfach nur ein reines Anklicken auf einer Website und mehr soll er groß auch nicht können. Moombas ja es sollte eine Excel sein, da ich die daten in den Zellen öfter mal ändern will und AutoIt das dann aus der Zelle herauskopieren soll und auf einer Website einfügen soll. Hoffe, das es verständlich ist. Beim letzten Punkt soll dann der Inhalt von der Zelle in die Zwischenablage kopiert werden, wo ich gerade dran sitze. Vielen Dank euch für eure Hilfe :)



    MouseClick("left", 570, 400, 1)

    Sleep(500)

    MouseClick("left", 1425, 125, 1) ;Button oben

    Sleep(500)

    MouseClick("left", 400, 510, 1)

    Sleep(500)

    MouseWheel("down",5)

    MouseClick("left", 950, 490, 1)

    Sleep(1000)

    MouseClick("left", 1425, 125, 1)

    Sleep(500)

    MouseClick("left", 650, 842, 1) ;excel rein über taskleiste

    Sleep(500)

    MouseClick("left", 64, 229, 1) ;klickt zelle oben an und soll dann aus dieser zelle heraus kopieren

  • Schau Dir in der Hilfe mal _Excel_RangeCopyPaste an.


    Das ganze Mausgeklicke mit absoluten Koordinatenwerten ist doch recht unzuverlässig.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."