CMD Aurfuf haut nicht hin

  • Kanashius

    Bei Deinem Kommentar fällt es mir auch auf... manchmal fragt man sich bei Code der hier veröffentlicht wird, warum man Variable nicht "anständig" benamen kann. Wenn es auch garantiert in einer Hilfe steht.... wie bekommt man das in die Köpfe bestimmter Fragesteller?

    Sollten wir mal einen Thread mit minimal Basics nach dem Motto ... meine Großmutter hat gesagt aufmachen?

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • @Kanashius recht schönen Dank,also die fehler cases im mainLoop und die eigentlichen Fehler dann in einer ExtraFunction, wie geasagt ich hatte die Globals aus den Funktionen schon llange entfernt, bevor sich hier noch jemand beschwert, und ich bemühe mich immer meine Variablen eindeutig zu bennenen, aber was eindeutig ist, liegt wohl im Auge des Betrachters. Das Ding is, wenn ich das Pawor jetzt richtig eingebe kommt wieder das Passwortfeld, das funktionierte ja vorher. Auf jeden Fall Danke für den Denkanstoß. Wie schon erwänt, die Variable @Error liefert bei mir nicht den richtigen Errorlevel.

    lg und schönes Wochenende noch

  • Komando zurück, ich hatte es jetzt 10 mal versucht, keine Ahnung wieso, jetzt funktioniert es, recht herzlichen Dank noch mal, das mit der Funktion SetError war mir neu, Wieder was gelernt.

    lg und schönes Rest Wochenede allen Helfern

  • So ich habe jetzt noch mal versucht um eine Sache zu ergänzen, und zwar möchte ich gerne abchecken, ob es sich überhaupt um eine pfx Datei handelt, dies wollte ich über die Split Funktion prüfen und habe diesen Fall dann in die _handleFile versucht einzuarbeiten als case4, aber leider wird es komplett ignoriert, wäre hier evtl.eine andere Stelle sinnvoller: Mein modifiziertes Script sieht nun so aus?

    lg und Danke schon mal

    schönen Sonntag noch

    Einmal editiert, zuletzt von casi4712 (5. Februar 2023 um 16:47)

  • Weil für alle Beteiligten, oftmals die verschachtelten Anführungszeichen in AutoIt ein Problem sind. Das sieht man hier im Forum an verschiedensten Beiträgen. Fehler immer an den Anführungszeichen. CMD Befehl in die Batch kopieren, und mal sehen ob er da läuft? Dauert ein paar Sekunden, und die Überraschung ist oftmals groß.

    Also empfiehlst du lieber den (aus meiner Sicht) unsinnigen Weg jemanden bei zu bringen, wie man das auslagert und wieder einließt anstatt ihm zu zeigen/beizubringen wie man es sicher richtig macht?

    Das man einen Befehl, einen Aufruf etc. immer erst mal (wenn möglich) außerhalb vom skript verifiziert (aller spätestens bei der Fehlersuche), setze ich voraus.

    Wichtiger ist denke ich, das man lernt, wie man solche Sachen sich "mal eben" in der Console oder einer msgbox/arraydisplay anzeigen kann, damit man die verwendeten Daten prüfen kann.

  • Jo hallo und guten Morgen, ich sehe zwar aschon, dass man mich für ein bischen bescheuert hält, anhand der unterschwelligen Äüsserungen, aber muss ich wohl mit leben. Ich hatte den Vorschlag aufgegriffen und habe den check auf den Typ jetzt entsorechend weiter vorgelagert, vor die Stelle, wo der Handling check kommt, habe es 1:1 so gemacht, leider zeigt er mir jetzt immer an das der Dateityp der gedroppten Datei falsch wäre, vielleicht sieht ja von Euch jemand den Fehler. Das Script sieht jetzt so aus:

    Liebe Grüße und schönen Morgen noch, und Danke allen Helfen, tut mir ja auch leid dass ich bei AutoIt noch nicht so lange dabei bin wie Ihr;)

  • Meine Tipps werden wohl ignoriert... Zeile 34, Zeile 45,... weiter habe ich dann nicht mehr geschaut.

    Diese Stellen müssten auf Grund von Zeile 2 eigentlich auch schon Fehler auswerfen...

    Und casi4712 generell wird hier niemand als zu blöd abgestempelt aber ich frage mich nur manchmal ob jemand "beratungsresistent" ist.

  • also ich weiss nicht was du speziell meinst, ich ignoriere keinen einzigen Tip, im Gegenteil. Siehst du noch lokale globale Variablen? Vielleicht reden wir nur manchmal aneinander vorbei;)

    lg und schönen Morgen noch

  • Ouch... dann schau bitte nochmal. (Siehe unten)

    Hier mal eine Variante mit korrekten Einzügen und Lokal/Global deklarationen (deinen Fehler habe ich auch mal behoben).

    Da ivch einiges abändern musste und das Einlesen des Zertifikats nich testen kann, bitte diesen Teil prüfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Moombas (6. Februar 2023 um 12:43)

  • Hammer, Du hast es hinbekommen, hast es jetzt so umgestellt, dass nicht bei Falsch PW EIngabe nur ein Requester kommt, aber denke ist für die Nutzer am Ende weniger stress. Ich hatte dass mit der Function in der MAinGUI erst auch als Idee, aber ich hatte irgendwie im Hinterkopf keine Funktionen innerhalb der mainGUI, habe ich wohl verwechselt. Ich werde mir dass noch mal genau anschauen, damit ich nächst mal damit keine Probleme habe, denke fürs erste sollte das DIng passen


    Recht herzlichen Dank noch mal


    und eine schöne Woche noch

  • Moombas

    willst Du mich wirklich immer falsch verstehen?

    Weil für alle Beteiligten, oftmals die verschachtelten Anführungszeichen in AutoIt ein Problem sind. Das sieht man hier im Forum an verschiedensten Beiträgen. Fehler immer an den Anführungszeichen. CMD Befehl in die Batch kopieren, und mal sehen ob er da läuft? Dauert ein paar Sekunden, und die Überraschung ist oftmals groß.

    oder

    Was haltet Ihr von folgender Idee:

    Verlagere den cmd Aufruf erstmal in eine *.bat datei. Probiere aus ob der Aufruf aus der *.bat funktioniert. Erst wenn das gegeben ist, transportiere den Aufruf nach Autoit. Oder erspare die den Transport, indem du von Autoit aus die *.bat aufrufst.


    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)