Excel wandelt Text in Datum um bzw. anderes Datum-Format

  • Hallo

    ich würde gerne den TEXT "2023-02-11" in die Textdatei im gleichen Format speichern. Leider dreht mir das Excel immer um in 11.02.2023 und speichert es in der M.txt im falschen Format ab. Weiß da jemand eine Lösung?

  • Meinst du so?

    Es gibt drei Wahrheiten: deine Wahrheit, meine Wahrheit und die Wahrheit

  • ja, genau

    Danke :thumbup:

    Wo finde ich denn da etwas darüber?

    Gilt denn

    Code
    $oExcel.Selection.NumberFormat = "@" 

    für alle Spalten?

    Ich dachte, dass ich das Format spezifisch auf den

    Code
    _Excel_RangeWrite($M_Workbook,  $M_Workbook.Activesheet, $TEXT ,"A1")

    eingeben könnte.

    Gibt es auch eine Möglichkeit, dass ich statt 100,40 den Eintrag 100.40 bekommen kann? Also statt Komma als Dezimaltrennung einen Punkt?

  • Die Lösung dich ich zu Komma -> Punkt gefunden habe, ist in Excel unter Optionen Erweitert das Dezimaltrennzeichen umzustellen. Gibt es da eine andere Möglichkeit über den Code?

  • Ich habe die Zahl in einen Text umgewandelt und kann damit den Punkt beibehalten. Keine optimale Lösung, aber ich kann damit leben. Danke für die Hilfe.

    $Zahl = " " & $Zahl

    vG

    Stefan

  • Schau Dir dazu mal das wiki im engl. Forum an.