Text aus Variable senden

  • Ich stehe da etwas am Schlauch, aber wie verflixt kann ich mittels AutoIt einen Text der in einer Variable gespeichert ist in Windows ausgeben?

    Und damit meine ich nicht in einer MsgBox sondern zb. in ein Textformular einer Anwendung, oder einem Texteditor oder einem Webformular.

    Also wenn ich das Script starte schreib mir meine Adressdaten in das Textfeld wo mein Cursor steht...

  • Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Du packst deinen Text via ClipPut() in die Zwischenablage und dann kannst du es per Paste (Strg+V) selber einfügen
    2. Du suchst dir, wie Bananajoe bereits vorgeschlagen hat, die ControlID etc. mittels Au3Info und schickst den Text direkt an das gewünschte Eingabefeld.
  • Da du nicht genau beschrieben hast wo und wann dieser text eingefügt werden soll, ein paar Vorschläge.

    leider ist es nicht mehr so einfach wie früher früher konntest du gefühlt alles auslesen mit Autoit Windows Info, damit war es sehr einfach alles zu erreichen was man wollte.


    1. IUIAutomation MS-Framework automatisieren Chrome, FF, IE, .... - AutoIt-Beispielskripte - AutoIt-Foren (autoitscript.com) -> Ich kenne mich damit leider nicht aus aber das sollte dir die Informationen bringen wie mit Windows Info.
    2. RE: Auf eine bestimmte Stelle klicken, wenn ein bestimmtes Fenster erscheint -> über Screenshort ans ziel kommen.

    3. oder mit ControlID WinWait(),WinActivate(),WinActive(),WinWaitActive(),ControlClick(),ControlSend(),ControlSetText() arbeiten wie schon zuvor gesagt worden ist.
    4. oder deine gewünschten Variablen mit Filewirte(file.txt,$vars) in ein Textdokument schreiben und es danach aufrufen lassen oder halt nicht wie gewünscht.

    5. Opt MouseCoordMode mit Mousemove&click nur im aktiven Fenster mit mousemove ans gewünschte ziel und dann anschließend Send($vars).

    Vielleicht erklärst du nochmal was du genau in welchem anwendungsfall machen möchtest weil es überall sein kann das die eine Methode dort nicht funktioniert aber woanderst.

  • Zuerst als Text speichern

    FileWrite ( "filehandle/filename", "text/data" )

    und danach mit einem Editor öffnen?

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)