ControlSend und weitere Control*: falsche Beschreibung in der Hilfe?

  • Als Syntax wird angegeben

    ControlSend ( "title", "text", controlID, "string" [, flag = 0] ) - ControlID dritter Parameter

    und im Example

    ControlSend ( $hWnd, "", "Edit1", "This is some Text") - ControlID erster Parameter

    Sieht bei allen Control* genau so aus.

    Verstehe ich da was falsch oder sollte die Hilfe korrigiert werden?

    :)

  • Die Hilfe stimmt.

    Die Parameter können in vielerlei Form angegeben werden. Schau Dir mal in der deutschen Hilfe z.B. die Beschreibung für Title an.

    Dies gilt ebenso für die ControlID.

  • Danke für die schnelle Info!

    Also wird eine ControlID dabei als ein "Title" interpretiert? Trotzdem wäre es weniger irritierend (für mich), wenn die Reihenfolge im Example der Reihenfolge in der Syntax entsprechen würde.

    :)

  • Nee, der erste Parameter ist immer der "Title". Den kannst Du aber als Text, Window title etc. etc. angeben.

    Der dritte Parameter ist immer die ControlID und die kannst Du auch auf verschiedene Weise angeben.

    In Deinem Beispiel ist "Edit1" die ControlID, da der dritte Parameter.

  • Moin,

    falls noch letzte Zweifel bestehen sollten:

    Bei den Control... Anweisungen beschreiben die ersten beiden Parameter ("Title", "Text") das Fenster, das das im dritten Parameter beschriebene Steuerelement (control) enthält.

    Das Fenster ist das Elternfenster (parent window), das normalerweise einen mehr oder weniger funktionalen Rahmen und eine Fläche bereitstellt, auf der die Steuerelemente (Kindfenster / child windows) angezeigt werden können. Alle werden u.a. durch ein eindeutiges Handle (HWND) identifiziert, das vom System bei der Erstellung vergeben wird. Handle-Variablen können deshalb sowohl im ersten (Fensterhandle) und als auch im dritten (Controlhandle) Parameter genutzt werden.