Eine GUI aus einer GUI ohne Funktion!?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Claus (53), ich bin von Haus aus Systemadmin und Gelegenheits-Scripter mit AutoIT. Bisher konnte ich meine "Probleme" selber lösen, aber hierbei beiße ich mir die Zähne aus. Ich möchte eine kleine Toolbox erstellen mit Funtionen, die man immer wieder braucht, und diese über einen einfachen Klick auf eine Schaltfläche aufrufen/starten.

    Wenn ich in dieser Toolbox nun als Beispiel auf "Systeminformation" klicke macht es was es soll. Wenn ich jedoch auf REGedit klicke möchte ich das ich diese Funktion mit meinen erhöhten Rechten, also mit meinem Adminuser, ausführe und schalte dazu eine Dialogbox vor in die ich meine Credentials eingebe und diese in eine Variable schreibe. Für sich genommen funktioniert diese Funktion (siehe FunctionLogin.au3) aber als Teil der Toolbox nicht (siehe DevToolbox.au3). Die Login Funktion wird zwar aufgerufen, aber die Schaltflächen OK & Cancel sind ohne Funktion und somit wird natürlich auch die Varibable nicht gefüllt.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    Danke schon mal & eine schönen Sonntag,

    ClausDevToolbox.au3FunctionLogin.au3

  • Hi,

    dein Script funktioniert einwandfrei!

    Du hast lediglich "vergessen" am Ende deiner Funktion die GUI "unsichtbar" zu machen ;)

    Das kannst du mit

    GUISetState(@SW_Hide,$LoginGUI)

    vor dem EndFunc (vom Login) machen...

    Das hast du in der ersten Funktion (RegEdit) am Ende mit GUIdelete() so gemacht.

    Generell ist es "besser", die GUI´s und auch die dafür verwendeten Variablen vor dem eigentlichen Programm zu definieren und während des Programmablaufs die GUI´s ein- und auszuschalten und auch nur die Variablen abzufragen.

  • Hallo Andy,

    tausend Dank, you made my day! Da wäre ich nicht alleine drauf gekommen.

    Zu deinem berechtigten Hinweis bzgl. des Zeitpunktes wann ich die Variablen definiere, bzw. deren Inhalt: meine Idee ist, diese Toolbox auf den PCs der Anwender zu platzieren. Da soll es auch dem Anwender möglich sein kleine Helferlein, die das System bietet, zu nutzen, aber auch meinen Adminkollegen. Da jeder Admin seinen eigenen adm-user hat, wäre es schwer diese Infos vorab zu definieren. Einen generischen User mit Admin-Rechten möchte ich auch nicht nutzen.

    Ganz sicher dass das besser geht, aber ich kann es (noch) nicht und ich muß mich da langsam rantasten. :)

    Liebe Grüße,

    Claus

  • Hallo Claus,

    Ganz sicher dass das besser geht, aber ich kann es (noch) nicht und ich muß mich da langsam rantasten. :)

    Genau DAFÜR ist dieses Forum da! Viel Spass weiterhin!