iniRead Problem

  • Hallo Gemeinde :-),

    folgendes Problem plagt mich gerade.

    Ich habe ein Script welches eine Autoinstallation durchführt und hierfür eine .ini Datei nach einem bestimmten Wert ausließt.

    Da ich nun aber auch Geräte habe, wo diese Datei nicht vorhanden ist, möchte ich einen zweite Ini Datei nach einem Wert auslesen.

    Nun zum Problem:

    nur mit der einen ini Datei habe ich keinerlei Probleme, sobald ich aber die 2. Ini einlesen möchte bzw. das Skript dafür anpasse, bekomme ich Fehler.

    Kann mir jemand vllt. auf die sprünge helfen, was ich da falsch mache?!

    Anbei das Script.

    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

    Bebbo

  • Naja die Fehlermeldung zeigt ja schon auf die entsprechende Zeile...

    Und da ich (bei mir) gemerkt habe, das die Fehler meist am Ende der Zeile passieren, von hinten nach vorne geschaut und gleich gesehen.

  • Naja die Fehlermeldung zeigt ja schon auf die entsprechende Zeile...

    Aber trotzdem übersieht man manchmal solche Kleinigkeiten. ;)

    Ich muss nauch noch andere Scripte bereinigen (auch aus dem Internet). Das Problem auch hier, dass die Meldung nur von der Exe ausgegeben wird. Aber nur sporatisch, und das verstehe ich gleich garnicht.

  • Hallo zusammen,

    im Zusammenhang mit meiner Ini bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen, welches für mich aktuell keinen Sinn ergibt.

    Folgendes Problem:

    Grundsätzlich läuft nun alle bei mir, jedoch versuche ich beim Start meines Skripts 2 Dateien aus unterschiedlichen Pfaden n den Skript Dir zu kopieren.

    Jedoch kopiert es immer nur di erste der beiden Dateien.

    Kann ich nicht 2x FileCopy nacheinander ausführen?

    Anbei der Code und danke vorab für eure Expertise :)

  • Tipp 1: Benutze das Flag anstatt der Zahl in Zeile 3 & 4 (also anstatt "1" $FC_OVERWRITE), dann weisßt du später noch was für flags du gesetzt hast.

    Tipp 2: Hast du geprüft ob beide Dateien denn auch existieren? Also in deinem Fall "D:\Fse\Oberflaeche\Fse.ini", da du ja schreibst das nur die 2. Datei nicht kopiert wird. Achte auch auf Tippfehler im Pfad.

    Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

    Tipp 3: Anstatt die Teamviewer version im Skript fix zu verdrahten, schau mal ob du sie auslesen kannst: $sTVVersion = FileGetVersion("c:\path\to\teamviewer.exe", $FV_PRODUCTVERSION). Ich mache das für ein anderes Programm um zu prüfen ob ich aktualisieren muss oder nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moombas (26. Juni 2023 um 14:19)

  • Prüfe mal den Returnwert von FileCopy. Vielleicht musst Du zur SIcherheit einen/mehrere der Flags setzen.

  • Function FileCopy

    Return Value

    Success: 1.
    Failure: 0.


    was spuckt er den aus wenn du auf den return wert prüfst?


    ups ihr wart alle schneller :/^^ bei mir hat Quellcode Einbindung nicht gewollt.

  • Danke euch beiden,

    also der Pfad ist definitiv korrekt.

    anbei das Bild hierzu!

    aber werde mal versuchen, die Flags direkt einsetzen und schauen ob es dann tut.

    Gruß

    Bebbo

  • Hallo zusammen,

    vielen vielen Dank, nun tut es.

    Habe jetzt das kopieren der Daten jeweils einer Variable gegeben und diese vorher Global initialisiert.

    Dann habe ich eine Abfrage gemacht, ob der kopiervorgang erfolgreich war und nun kopiert er diese nun erfolgreich.

    Nun habe ich das gleiche Problem mit dem lesen der Ini Daten.

    Werde dort das gleiche versuchen.

    Hoffe mal das es dann tut.

    Grüße

    Bebbo