Browser minimiert oder hide starten

  • Hallo Profis,

    hat jemand eine Erklärung warum man z.B. Notepad.exe sowohl mit @SW_MINIMIZE als auch mit @SW_HIDE öffnen kann, dass aber beim Firefox nicht funktioniert?

    Ich würde gerne mit Shellexecute einen Link im minimierten oder versteckten Browserfenster öffnen... :Glaskugel:

  • hay schau dir mal diesen Post an,

    MojoeB
    10. Juli 2023 um 00:06


    du müsstest nur auf Firefox anpassen,

    du musst den Fenster Titel ermitteln & damit kannst du dann WinGetHandle setzen, danach kannst du die Variable weiterverarbeiten mit WinSetState(var, '', @SW_HIDE)

  • leider kann ich dir nicht sagen wieso es nicht funktioniert fakt ist wenn du es mit der option headless startest kenn ich keine Möglichkeit wie du wieder an das Fenster ran kommst.

    außer wie in meinem anderen Beitrag schon beschrieben, in dem du es normal nicht headless startest, dann funktionieren die Autoit Funktionen.

  • Hallo!

    Bin mir nicht sicher ob dir das weiterhilft, aber ich bin mal vor dem Problem gestanden das der Browser (Firefox) vom Benutzer minimiert werden konnte, aber da es keine Taskleite gab würde er den Browser nicht wieder groß bekommen. Ich hab da ein kleines Programm geschrieben das den Zustand (min/max/normal) überwacht und bei Bedarf den Browser wieder aufklappt.

    Wenn ich das jetzt im Umkehrschluss nehmen, müsste es auch gehen das der Browser minimiert bzw. ausgeblendet werden kann....

    lg

    Racer

    Code
    #include <advfha_proc.au3>#include <Array.au3>;Restored das Firefox-Fenster sollte es minimiert werdenlocal $alleFensterlocal $fensterlocal $statusdo    sleep (500)    $alleFenster = WinList ()    ;_ArrayDisplay ($alleFenster)    $fenster = ""    for $i = 1 to UBound ($alleFenster) -1        $ret = $alleFenster[$i][0]        if StringInStr ($ret, "Mozilla Firefox") Then            $fenster = $ret        EndIf    Next    if $fenster <> "" Then        $status = WinGetState ($fenster)        if (BitAND ($status, 16)) = 16 Then                ;Fenster ist Minimiert und nichts anderes            $ret = WinSetState ($fenster, "", @SW_RESTORE)        EndIf    EndIfuntil 1=2

    Sorry für den Quellcode, aber das passiert immer wenn ich den mit drag&drop einfüge... :(

  • Dein Code mal lesbar:

  • Hallo Leute,

    vielen lieben Dank für eure Bemühungen. Hintergrund meiner Frage war die Tatsache, das der Link nur mit mitgegebenen Login-daten
    funktioniert. Der Link öffnet dann aber ein Popup-Fenster. Das Browser-Hauptfenster(und das ist egal in welchem Browser!) indes zeigt aber den Link mit im Klartext stehenden Login-Daten
    in der Adresszeile an. => richtig schlecht vom Hersteller!!! Deshalb wollte ich das Hauptfenster sogleich minimieren, damit das niemand zu Gesicht bekommt
    wenn da jemand am Rechner eben vorbei geht(der User selbst kennt ja seine Daten, da wäre im Grunde die Anzeige weniger schlimm).

    Um das ganze zu umgehen habe ich nun, da die Logindaten des Users ohnehin verschlüsselt vorliegen einfach den Link umgestellt, sodass ein Loginfenster kommt.
    Das wird nun von meinem Tool befüllt und somit geht die Website auf. Wenigstens das hat der Hersteller gut gemacht.

    Insofern sehe ich den Beitrag als erledigt an. Ein Minimieren ist somit nicht mehr notwendig...