Hallo,
gibt es die Möglichkeit mit Autoit einer Anwendung den RAM verbrauch zu begrenzen? Sprich pid 123 darf max 10 GB RAM anfordern ?
Hallo,
gibt es die Möglichkeit mit Autoit einer Anwendung den RAM verbrauch zu begrenzen? Sprich pid 123 darf max 10 GB RAM anfordern ?
Du könntest mit AdLibRegister eine regelmäßig aufzurufende Function definieren in der Du dann mit _WinAPI_GetProcessMemoryInfo den aktuellen Speicherverbrauch überprüfst.
Wird ein Limit überschritten, starte eine Aktion (MsgBox, Cancel ...)
Nun die Idee hatte ich auch bereits, allerdings möchte ich den Prozess nicht beenden.
Musst Du ja nicht.
Wobei sich mir die Frage stellt: Was tut Windows, wenn der max. Speicher begrenzt wäre und dieses Limit erreicht/überschritten wird?
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel: https://superuser.com/questions/1263…cess-on-windows
Den verfügbaren Speicher einer Anwendung einzuschränken hat negative Auswirkungen auf die Gesamtperformance des PCs.
Mal als Gedanke:
• RAM-Drive in der limitierten Größe erstellen
• Anwendung dort ausführen
Wenn die Anwendung mehr Speicher anfordert, werden evtl. bereits existierende Daten auf fixen Speicher ausgelagert (pagefile?). Weiß ich aber nicht sicher, sind so Gedanken, die mich spontan angesprungen haben.