Datei-Anzeige

  • Hallo!

    Ich suche eine "Dateianzeige". Angezeigt werden sollen PDF, Word und Excel. Kann man irgendwie die Vorschau-Funktion des Windows-Explorers nutzen? Das Einlesen der Dateien/Dateinamen in ein Treeview habe ich schon, fehlt nurnoch das Laden der Datei in eine "Dateianzeige". (Ziel ist ein "Kompendium Regelwerke", vergleichbar mit dem "Kompendium Arbeitsschutz" der verschiedenen Berufsgenossenschaften. Siehe Bild).

    Ordner einlesen:

    Schön wäre jetzt noch, dass immer nur ein Unterordner aufgeklappt wäre, damit es übersichtlich bleibt, und eventuell das Ausblenden der Dateiendung.

    Da ich kein Englisch kann, tue ich mich schwer mit der Google-Suche. Das meiste was ich bezüglich "PDF-Anzeige" finde, bezieht sich auf den Internet-Explorer. Welche Suchbegriffe kann ich da nutzen?

    Danke!

    Gruß, René

  • Auf die Schnelle:
    Suche nach "All type file Reader for Windows 7 free download" bringt z.B. https://windowsfileviewer.com/
    Suche nach "Kostenlose Dateibetrachter" bringt z.B. https://pdf.wondershare.de/how-to/free-file-viewer.html

  • mumpel: Solltest du mit dem von mumpel vorgeschlagenen nicht zufrieden sein und doch was eigenes brauchen, stellen sich bei mir div. Fragen:

    - Warum der Mix aus PDF/WORD/EXCEL?

    ----Kannst du das nicht vereinheitlichen (auf z.B. nur PDF)?

    --------Wenn nicht, sind die Dateinamen dann wenigstens einzigartig (es gibt kein PDF das so heißt wie ein anderes word oder excel Dokument)?

    ------------Wenn doch, wird das mit dem ausblenden der Dateiendung schonmal schwierig, wenn die Dateien dann noch im gleichen Ordner liegen auch nahezu unmöglich denn irgendwo braucht man einen Bezug zur exakt-richtigen Datei (wie man also vom Treeview-Eintrag wieder zurück zur entsprechenden Datei + Endung + Pfad kommt um sie anzeigen zu können).

    Mir persönlich ist kein autoit interner "viewer" für doc, pdf oder excel bekannt. Ich kenne nur Umwege über einen eingebetteten IE:

    Word (und müsste dann auch mit PDF und ggf. Excel funktionieren): https://www.autoitscript.com/forum/topic/28…&comment=203774

    Und das ist der Grund warum du wohl auch immer nur diese Ergebnisse zum IE findest.

  • wenn die Dateien dann noch im gleichen Ordner liegen

    Die können auch in unterschiedlichen Unterordnern liegen, wenn man es z.B. nach Geschäftsbereich sortieren möchte.

    Warum der Mix aus PDF/WORD/EXCEL?

    Weil das so aus der Konzernregelwerks-Datenbank kommt. Das Konvertieren nimmt zuviel Zeit in Anspruch (bei hunderten von Vorschriften). Neuerdings haben sich die Regelwerks-Schreiber angewöhnt, Vorschriften nicht mehr als Gesamt-Dokument auszugeben, sondern jeden Anhang separat in die KRWD zu packen.


    sind die Dateinamen dann wenigstens einzigartig

    Natürlich. Sind ja Vorschriften/Regelwerke. ;)

    Ich kenne nur Umwege über einen eingebetteten IE

    Für PDF-Dateien bietet sich das WebBrowser-Control (das ist mir erst später eingefallen, da war die Frage hier schon drin), das habe ich auch schon gefunden, nur funktioniert das nicht bei Word und Excel (Die Dateien wollen immer heruntergeladen oder gespeichert werden. An die IE-Einstellungen kommt man ja unter Windows 11 nicht mehr ran). Dann bleibt dann nur das Öffnen mit der zugehörigen Anwendung.


    Ich habe jetzt nur noch Probleme mit dem korrekten Ansprechen der Einträge im Treeview.

  • Das ist nicht das selbe wie das "Kompendium Arbeitsschutz". ;)

    Verstehe ich nicht :/ Kannst Du das konkretisieren?

  • Ich stelle mal die Frage andersherum: Mit welcher Software erstellen die verschiedenen Berufsgenossenschaften ihr "Kompendium Arbeitsschutz"?
    Vielleicht kann man das Tool beschaffen und somit das Problem elegant lösen?

    Weitere Fragen:

    • Kann man davon ausgehen, dass auf den PC's Word, Excel und ein PDF Reader installiert ist?
    • Von welchen Formaten gehen wir aus? DOC und XLS (aslo binäres Format) oder DOCX und XLSX (also komprimiertes XML)?
  • Mit welcher Software erstellen die verschiedenen Berufsgenossenschaften ihr "Kompendium Arbeitsschutz"?

    Das wird vom Jedermann-Verlag im Auftrag der Berufsgenossenschaften programmiert (Nicht jede BG gibt das Geld dafür aus). Das ist natürlich nichts für Hobby-Anwender/Programmierer, viel zu teuer. Da sind die Dokumente auch nicht im Klarformat abgelegt, sondern in komprimierten Dateien (Die werden temporär ins Temp-Verzeichnis extrahiert). Das Kompendium nutzt übrigens auch nur die IE-Engine, mal schauen wie lange das noch funktioniert.

    Vielleicht kann man das Tool beschaffen und somit das Problem elegant lösen?

    Schon (vor langer Zeit) angefragt. Keine Chance. Ich hatte schon die Idee, das Kompendium so zu erweitern, dass man eigene Dokumente hinzufügen oder enthaltene Dokumente ändern kann (Dann müsste man auch nicht 3 Monate oder länger warten bis Gesetzesänderungen eingepflegt werden).

    Kann man davon ausgehen, dass auf den PC's Word, Excel und ein PDF Reader installiert ist?

    Natürlich.

    Von welchen Formaten gehen wir aus? DOC und XLS (aslo binäres Format) oder DOCX und XLSX (also komprimiertes XML)?

    I. d. R. die "neuen" XML-Formate. Die stellt das WebBrowser-Control (IE-Engine) aber nicht dar, und die Reaktion des IE kann nur über die Registrierungsdatenbank geändert werden (wird aber nicht gemacht), die Office-Dateien werden dann mit der standardmäßig verknüpfte Anwendung geöffnet. Oder der Anwender muss dann doch die Dateien in PDF konvertieren.

  • Dann sollten sich in den AutoIt-Foren Beiträge finden lassen, wie sich Word, Excel und PDF-Reader in eine Control eines GUI einbinden lassen.

    Ich gehe mal suchen ...

  • Ich hatte auch schon etwas gefunden (ObjCreate("AcroPDF.PDF.1")). Das funktioniert aber entweder extrem träge, oder gar nicht. Da ist das WebBrowser-Control schon besser (das funktioniert, und auch schnell)

  • Du weißt schon, dass Du hier in einer sehr komplexen Problemstellung unterwegs bist? "Das selbe" Ergebnis zu bekommen ist sehr, sehr aufwändig.

    Da Du in einer Firmenumgebung unterwegs bist, sollte auch die Firma die Mittel bereitstellen, wenn sie eine bestimmte Funktion benötigt - sprich: Her mit dem Geld und Software beschaffen!

    Ansonsten muss die zweitbeste Lösung genügen:

    • TreeView hast Du ja schon.
    • Bei Doppelklick auf ein Item einfach die dazugehörige Anwendung starten, Fenster zur Anzeige auf ansprechende Größe und Position setzen (auch gerne Dein GUI überlagernd)
    • TreeView disablen und erst nach Beendigung des Anzeigefensters wieder aktivieren.
    • Nun kann das nächste Dokument ausgewählt und angezeigt werden

    So würde ich das machen :)

  • "Das selbe" Ergebnis zu bekommen ist sehr, sehr aufwändig.

    Ist es nicht. Ich bleibe beim WebBrowser-Control. Es geht jetzt nur noch darum, die Treeview-Inhalte richtig auszuwerten (vor allem auch die Elternknoten "zu finden", um daraus den korrekten Pfad zusammen zu stellen). Wenn ich im Treeview z.B. "Blinklichtanlage am Pedelec3.pdf" anklicke, soll das Dokument geladen werden. Da tue ich mich etwas schwer, passende Codes zu finden.

    Da Du in einer Firmenumgebung unterwegs bist

    Nein, ich mache das privat, nicht für die Firma. Dann habe ich wenigstens was zu tun, und kann dazulernen. Ob der AG mal ein solches Regelwerks-Kompendium als Offline-Anwendung anbietet ist offen (Den Vorschlag habe ich schon eingereicht). Und wenn er das anbietet, dann sicher nur für Firmen-PCs mit Windows. Offiziell gibt es die Regelwerke nicht auf Privat-PCs (Zugang zur KRWD bisher nur über Firmengeräte).

  • mumpel: hab eben was zum Thema Treeview in meinen Scripten gefunden.

    Vielleicht ist ein passender Codesnipsel für dich dabei.

    Gruß gmmg