Webmail Anmeldung über Edge Browser - # Hashtag im Passwort

  • Hallo zusammen,

    bei meiner ersten kleinen Automatisierungsaufgabe komme ich nicht weiter und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    Mein AutoIT Skript öffnet jeweils eine IputBox um Anmeldename + Passwort abzufragen, die Daten landen in zwei Variablen. Dann wird der Edge Browser geöffnet und die Daten sollen auf der Startseite meines Webmailers in die Felder übergeben werden. Das funktioniert auch beinahe.

    Das Problem ist, in meinem Passwort ist ein # Zeichen. Das wird nicht übergeben und ich habe ewig gebraucht um das herauszubekommen 8-\

    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Sonderzeichen, aus einer Variablen, in ein Passwortfeld des Edge Browsers übergeben kann?

    Gruß, Bohne

  • BTW:

    Die Raute ist ein Steuerzeichen. Das kann zu Konflikten führen, wenn es unmaskiert über die Url übergeben wird. Wenn Du die Zugangsdaten per Get übergibst, also über die URL, solltest Du die Raute maskieren.

    Code
    $sPassword = "12345#67#890"
    $sPassword = StringReplace($sPassword, "#", "%23")
  • Hallo Bohne,

    benutzt du für die Automatisierung den Edge Webdriver?

    Download: https://developer.microsoft.com/de-de/microsof…ools/webdriver/

    WebDriver UDF - Help & Support (III)
    As the WebDriver UDF - Help & Support thread has grown too big, I started a new one. The prior thread can be found here.
    www.autoitscript.com

    Beispiel Skript

    Gruß gmmg

    2 Mal editiert, zuletzt von gmmg (5. September 2023 um 09:17)

  • Das ist der Inhalt der WebDriver UDF. Klicke auf "WebDriver UDF - Help & Support (III)". Von dort gelangst Du zum Download.

  • Hier ist der silberne/goldene Löffel :)

  • Warte, ich hole noch schnell meine Kristallkugel :)

    Im Ernst: Wir brauchen viel mehr Informationen als nur "es funktioniert nicht!"

  • mumpel, den Edge Webdriver hast du auch heruntergeladen und entpackt?

    Auch den Pfad bei _WD_Option angepasst?

    Code
     _WD_Option('Driver', 'D:\Scripte\WebDriver\EdgeDriver\edgedriver_win32\msedgedriver.exe')
  • Im Wiki zum WebDriver gibt es eine exakte Installationsanleitung!

  • mumpel,

    zum testen -> erstelle ein Verzeichnis. kopiere dort mein obiges Script und folgende Dateien aus dem entpackten Webdriver hinein + die heruntergeladenen msedgedriver.exe

    passe den Pfad zum Edgedriver bei _WD_Option an.

    Starte das Script und Poste bei Fehlermeldungen dein Script + eventuelle Konsolen ausgaben

  • Das sind die Fehler:

  • Mein letzter Eintrag in dieser Sache:
    Diese Fragen werden im Wiki beantwortet! Dort steht unter Requirements, was Du von wo runterladen musst, damit der WebDriver funktioniert!

    Etwas mehr Eigeninitiative bitte!!
    Ich habe den Wiki-Artikel ja nicht aus Jux und Tollerei (mit)geschrieben :evil:

  • Hallo zusammen,

    ich bin überwältigt, zum einen über die vielen Antworten und zum anderen über die Lösung mit dem Webdriver.

    Ich habe herumprobiert und eine Lösung ohne Webdriver gefunden, mit dem Internet Explorer. Das ist sehr einfach und meine kleine Anforderung konnte ich mit nur 9 Zeilen Code umsetzen, inkl. Input Box.

    Das Problem dabei ist aber, dass der Internet Explorer schon ausgestorben ist. ChatGPT hat mir verraten das meine Anforderung mit Firefox, Chrome oder Edge Browser nicht ohne Webdriver umgesetzt werden kann. Also muss ich mich mit dem Webdriver Tutorial befassen.

    Ein riesiges DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

    Gruß, Bohne

  • lade dir noch die WinHttp 1.6.4.1 bzw. Winhttp 1.6.4.2 und die Json und lege die in das Verzeichnis.

    WebDriver UDF (W3C compliant version) - 2023/08/17
    Introduction This UDF will allow you to interact with any browser that supports the W3C WebDriver specifications. Supporting multiple browsers via the same…
    www.autoitscript.com

    Gruß gmmg

  • Solange die ieframe.dll verfügbar ist, funktioniert auch das WebBrowser-Control. Aber ich würde das gerne durch etwas modernes ersetzen, deshalb bin ich hier dabei. Leider ist "Webview2" nicht ohne.