Stirbt Autoit?

  • mumpel

    Ja oder epim.

    Tip am Rande x-change editor pro... kostetet nur Bruchteile von Acrobat (Vollversion) und kann (eigentlich) alles was Acrobat auch kann...


    Ich hätte da auch eine Fehlermeldung zu Autoit !!!!

    Rechenfehler!!! Autoit kann 66! (Fakultät) nicht Ergebis ist = 0!!!!!! Das ist falsch!

    Global $_i = 1

    Global $_fakultaet = 1

    for $_i = 1 to 66

    $_fakultaet = $_fakultaet * $_i

    Next

    MsgBox (0,'Ergebnis', $_fakultaet)

    So eine Schweinerei.... muss man sofort beanstanden Update! :rofl:

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (25. September 2023 um 08:13)

  • Peter S. Taler
    Habe es jetzt ganz gelesen und es auch nach dem dritten mal verstanden.
    Ich denke da gleich an Microsoft. Wie oft gibt es da neue Office-Versionen? Alles nur Geld in "Billy's" Kasse.
    Und dann auch noch diese Fehler. Letztens erst erlebt, das jemand eine Worddatei mit Office 2003 öffnen wollte, das aber Microsoft nicht wollte. "Die Datei wurde mit einer neueren Version erstellt." Dann konnte ich wählen ob ich zur Helfe auf eine Microsoftseite weitergeleitet werden möchte? Allternativ: Datei nicht öffnen. Also sagte ich "JA", aber bei Microsoft ist die Seite bis heute nicht aktiv.
    Gelöst haben wir es dann mit einem Update.
    Wieso belassen die es nicht bei einer Version und machen dann Updates. Die können sie ja kostenpflichtig machen. Wer Update x, y, Z, haben möchte zahlt und gut. Müssen doch nicht gleich Unsummen sein.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina

    Andererseits gibt es in MS Office Fehler seit den 80er Jahren, die ind auch in den neusten Versionen nur mit Workarounds zu beheben -der Fehler an sich ist immer noch da. Gib doch in excel mal eine Wenn Abfrage mit Ergebnis größer oder kleiner einer Zahl ein....

    Die Spinnen....

    Klar -- die Softwarefirmen versuchen so künstlich einen Markt zu beleben. Das ist wie bei Werkzeug... wer kauft sich schon einen neuen Hammer wenn er schon einen hat? Keiner es sei denn der neue hätte Vorteile gegenüber dem alten.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Naja Alina : Wegne der Office Geschichte: Deswegen kann man beim Speichern das entsprechend auswählen welches Format man haben möchte. Will man sicher gehen das andere mit veralteten Versionen die Datei noch öffnen können, muss man sie entsprechend speichern. Und bei Office gibt es div. Nachbesserungen (nicht alle Sichtbar), wobei mich das kommende (KI Integration) durchaus stört, sollte es nicht abschaltbar sein. Und wer das Ding auch noch im Abo (und/oder als Web-Only) kauft (habe bisher keinen guten Grund gefunden) und am besten noch über die regulären Wege, ist selber Schuld.

    Habe für Office 2019 PE (kein Abo) glaube ich unter 5€/(?OEM?)Lizenz bezahlt (legal versteht sich).

    Und tröste dich, der Sarkasmus von Peter ist bei mir auch nicht wirklich angekommen. Ja, ich habe ihn gesehen und verstanden, hat aus meiner Sicht aber nix zum Thema beigetragen.

    Peter S. Taler : Wo ist da das Problem? Funktioniert einwandfrei, hatte damit noch nie Probleme und habe weitaus komplexere Formeln als dieses Beispiel in Verwendung)

    (Links das Ergebnis, dann die Formel)

  • Moombas

    if not glaub then

    schau da: https://www.excel-nervt.de/wahr-und-falsch/

    ---------------------

    Zum Thema?

    Der Sarkasmus von mir kommt nicht an? Kein Problem. Vielleicht macht sich mal jemand Gedanken darüber wieviele Stunden, Tage und Jahre man benötigt um sich mit einer komplexen Software mehr oder wenig auszukennen. Dann kommt ein Update der Menüs, Optik usw. und all Dein Wissen ist --- weg.

    Wer gibt uns das Geld, für die Zeit die man braucht um das alles wieder zu verstehen? Wer gibt uns die Freizeit zurück? Wer bezahlt den Unternehmer die sinnlosen Stunden - die die Mitarbeiter benötigen?

    Natürlich gibt es Änderungen die sind genial! Darüber brauchen wir nicht reden - nur zeigt die Erfahrung der vergangenen Jahre - dass es (meist) nur um Layout geht.

    Die Tatsache, dass es für ein Programm kein Update gibt macht manche User und Redakteutre ganz kribbelig. . Mach von einer Software 3 Jahre kein Update und alle sagen - tod. Mach alle 3 Monate ein Update (Changelog mit so Sachen anfüllen wie.... Fix Fehler 0815, verbesserte Zusammenarbeit mit win 10 usw. usw.) alle sind begeistert - Software ist doch super. Und wenn man nun am Source gar nichts gemacht hat? Wer merkt es? Keiner, wenn die Größe der *.exe ein wenig variiert.

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hmm, auf der Webseite hinkt schon das erste Beispiel: =WENN(A2<1000 UND B2=“München“;150;“Keine Provision“) kann nicht funktionieren (auch das nicht: =WENN(A2<1000*UND(B2=“München“);150;“Keine Provision“)), macht man es aber richtig: =WENN(UND(A2<1000;B2="München");150;“Keine Provision“) funktionierts, (/Sarkassmuss on) schon seltsam (/Sarkasmus off)....

    Es ist halt wie in AutoIt und anderen Programmiersprachen: Wendest du die Logik falsch (oder gar nicht) an, bekommst du auch nicht das (korrekte) Ergebnis.

    Den Rest der Beispiele habe ich daher gleich mal ignoriert.

    Sicherlich gibt es in Excel etc. auch Fehler aber aktuell sind mir keine bekannt, die Bestand haben.

    Und BTT:

    Wie bereits angemerkt: Keine Updates mehr für eine Software heißt nicht, das sie "tot" ist, sondern kann bedeuten das sie einfach funktioniert und z.B. kein Update benötigt um auf aktuellen OS zu laufen.

    Das einige SW Hersteller dabei an den GUI's rumdrehen wie wild ist leider so, auch das neue (noch Beta) Design von Outlook geht komplett in die falsche Richtung (Verringerung der Produktivität anstatt Steigerung: Microsoft ToDo <X). Ich finde das auch nicht gut aber das ist nicht Grundsätzlich immer der Fall.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moombas (25. September 2023 um 12:45)

  • Ich habe das Riesenglück, dass unsere Arbeitsplatzrechner nicht ans Internet angeschlossen sind und somit mögliche Sicherheitslücken in der Software so interessant sind, wie der bekannte Sack Reis in China.

    Aus diesem Grund läuft auch immer noch absolut zuverlässig unser Warenwirtschaftssystem mit einem Softwarestand von 2002. :thumbup:

    Der Softwarelieferant wollte uns schon mehrfach so supertolle Updates überbügeln. Da haben wir dankend abgelehnt. Die Updates hätten u.A. zu einer kompletten Änderung unserer Arbeitsabläufe führen müssen. Ich hatte die Software soweit aufgebohrt (mit AutoIt) und an unsere Bedürfnisse angepasst, dass sie genau in unsere Abläufe passt. Andersrum ist schwachsinnig.

    Wie man sieht sind 20 Jahre ohne Änderung kein Anzeichen für etwas Schlechtes. Im Kern sollte es immer darum gehen: Bringt eine Veränderung allen/vielen Anwendern einen echten Mehrwert. (Optischer Schnickschnack zählt m.M. nicht dazu)

  • BugFix

    :) das hatten wir doch irgendwie schon mal...

    Bei uns in sachen Warenwirtschaftssystem genau das gleiche. Was da fehlt macht Autoit. Und die Software ist über 20 Jahre alt. Ob wir das glleiche WS haben? Das wäre schon großer Zufall.

    Ansonsten ich unterschreibe es ...Bringt eine Veränderung allen/vielen Anwendern einen echten Mehrwert. (Optischer Schnickschnack zählt m.M. nicht dazu)....

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ansonsten ich unterschreibe es ...Bringt eine Veränderung allen/vielen Anwendern einen echten Mehrwert. (Optischer Schnickschnack zählt m.M. nicht dazu)....

    Unterschreibe ich auch.

    mumpel
    Es ist doch schön, wenn immer mindestens einer lacht.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Es ist doch schön, wenn immer mindestens einer lacht.

    Ich verstehe auch nicht immer, wenn eine Antwort Humor oder Sarkasmus sein soll. Aber diesmal hab ich es verstanden. ;) Ich kann aber auch nicht über alles lachen, z.B. wenn sich jemand über Krankheiten lustig macht (sowas finde ich nicht lustig).

  • Aber hier wird am Thema vorbei geredet.

    Stirbt AutoIt nun aus oder nicht?
    Ich muss das planen. Wann / wo ist die Beisetzung und wer wird die/der Nachfolger/in?

    Also, beim Thema bitte bleiben. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Planen müssen wir nicht. AutoIt wird uns überleben. VBA sollte 2014 sterben, lebt aber immernoch. Auch in VBA gab es keine nennenswerten Neuerungen. Wozu auch, es funktioniert bestens. AutoIt und VBA sind in etwa gleich alt, und werden vielleicht auch zusammen sterben. Nur wann... ;)

  • Alina

    Ernste Frage - was ändert sich für Dich wenn es für Autoit keine Updates mehr geben würde? Nichts?

    Z.Z läuft Autoit unter win 10 und 11. Zumindest 11 ist ziemlich neu - also bleibt ein Autoit so wie es heute ist - für Dich sagen wir mal - mindestens 10 Jahre benutzbar - vielleicht auch 20 Jahre.

    Ich bin seit 2015 hier Mitglied sagen wir mal ich habe im gleichen Jahr meine ersten Zeilen Autoit geschrieben. Die Programme laufen noch - so wie ich damals compiliert habe. Bei einigen habe ich Änderungen/Ergänzungen vorgenommen - aber mit den alten Autoit Versionen, in denen die Programme ursprünglich geschrieben wurden, compiliert (da gab es zu neueren Versionen Sript breaking changes und ich war zu faul das "neu" zu machen).

    Also was hat sich geändert? Nichts? Klar ein paar Fehler sind behoben worden - hatte mich (soweit ich mich erinnere) keiner betroffen.

    Was ich viel schlimmer finden würde - wenn Autoit stirbt und dieses Forum würde mit sterben.

    Muss ich mein ganzes "Autoit" wissen wegwerfen und etwas neues lernen nur weil es keine Updates mehr gibt?

    Findest Du eine Programiersprache mit der gleichen Syntax wie Autoit, den gleichen Funktionen, einem netten Forum, und z.B. vorgefertigte Eingabefelder damit ich weniger Guis basteln muss....dann bin ich schlagartig - weg.

    Liebe Grüße

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • mumpel

    das kann man nicht pauschal sagen - das kommt darauf an wie alt Du bist :rofl:

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • mumpel
    erst einmal Glückwunsch nachträglich.

    Ich lebe heute und mir geht es soweit gut. Also wieso mit dem "Tod" beschäftigen.

    AutoIt wird mich überleben und ich meine das man auch noch in 100 Jahren AutoIt im Netz aktiv sehen wird. Beten wir also ein "AutoIt Unser. Das Du bist auf meinen Festplatten. ......".

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl