Wieder mal das Datum

  • Den Befehl FileSetTime kenne ich. Dieser ändert das Datum einer Datei im nachhinein. Ich habe eine Datei und ändere das Datum der Erstellung usw.

    Wenn ich nun aber z.B. auf einer CD beim Schreiben einer Datei das Datum beliebig haben möchte, kann ich ja das Datum nicht ändern da Datei schreibgeschützt ist. Als Szenario würde mir einfallen das Computerdatum mit _Date_Time_SetSystemTime zu ändern.

    Gibt es dazu noch eine einfachere Lösung z.B. der Datei beim Erstellen ein beliebiges Datum mitzugeben?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (5. Oktober 2023 um 09:31)

  • Datei via Skript den Schreibschutz entfernen.

    Danach das Datum via Skipt ändern und danach brennen.
    Verstehe das Problem wohl nicht richtig.

    Peter S. Taler
    So wie ich Dich kenne hast Du ja bereits ein Skript, worauf sich der Fehler beruft. Wie sieht das aus?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina

    Sorry noch kein Script. Stell Dir folgendes Szenario vor. Du hast einen Datenträger auf dem nur einmal geschrieben werden kann!!!! Kein zweites mal.

    Nun möchtest Du ein paar hundert Bilder Speichern, die in der Vergangenheit aufgenommen wurden und Du möchtest dieses Datum (auch erstellt usw.) erhalten. Wenn Du diese Bilder mit dem Filecopy Befehl speicherst werden die Bilder mit dem aktuellen Systemdatum gespeichert. Eine ÄNDERUNG ist nicht möglich (da der Datenträger nur einmaliges Schreiben zuläßt.

    Also müßte beim Schreiben der Datei bereits das fiktive Datum vorliegen. Dazu fällt mir z.Z. nur ein, das Systemdatum zu ändern - scheue mich ein wenig davor, weil ich Angst habe dass die Rechner "abstürzen" könnten wenn man alle paar Minuten das Systemdatum in die Vergangenheit transportiert...

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter S. Taler (5. Oktober 2023 um 12:18)

  • Aber das ist doch der Sinn von "Erstellungsdatum", Änderungsdatum" und Co...

    Das Erstellungsdatum bleibt doch wie es ist.

    Standardmäßig wird im Windows Explorer jedoch immer nur das Änderungsdatum angezeigt.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Kanashius

    ok wieder nicht richtig erklärt - es ist keine CD - das war nur ein Beispiel - es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Datenträger, der aber nur einen Schreibvorgang pro Datei zuläßt. Beschreibbar ist der aus Autoit heraus ganz einfach z.B. mit einem FileCopy oder ähnlich.

    LG


    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • welches Datum möchtest du denn ändern?

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Es ist vielleicht zu kompliziert von mir gedacht, aber wenn sich der Wert ändert,

    du das aber nicht möchtest,

    weil du dann nicht mehr weißt wann das Bild aufgenommen worden ist.

    man könnte diese Daten davor auslesen und eine Ordner Struktur erstellen lassen und dann das Bild in diesem Ordner (date '' ) ablegen lassen.

    Danach kannst du ja die gesamte Ordner Struktur Brennen oder was du damit auch immer machen möchtest.

    Ansonsten was ich mich frage wird wirklich, das Änderungsdatum geändert bei einem nur kopieren Vorgang oder das Ersteller Datum ? das ist schon ein unterschied....

    ich kenne das so das

    - Ersteller Datum wird beim kopieren neu gesetzt : (aktuelles Datum 'Ersteller Datum'),

    - Änderungsdatum wird nur bei wirklichen Änderung innerhalb der Datei aktualisiert.

    Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen für was das gut sein soll, wenn die Daten schon fest auf einem Datenträger liegen aber dieser nicht veränderbar sind, dann zieh dir doch ein Image von dem Datenträger und kopiere die daten zur weiteren Bearbeitung.

    Umso mehr ich darüber nachdenke .....Was für ein Sinn hat deine Frage eigentlich kläre uns bitte auf :D...

    gruß

    mojoe


    ps: ich war etwas zu langsam bei antworten. du musst natürlich nicht nochmal das gleich beantworten. ;)


    und ja bitte mich korrigieren :D falls ich das mit dem Ersteller und Änderungsdatum falsch benannt habe, aber so hatte ich es in Erinnerung.

    Einmal editiert, zuletzt von MojoeB (5. Oktober 2023 um 12:51)

  • Die da....

    FileSetTime ('B:\1.xps', '19991122083045',0)

    FileSetTime ('B:\1.xps', '19991122083045',1)

    FileSetTime ('B:\1.xps', '19991122083045',2)

    Function FileSetTime

    [optional] The timestamp to change:
    $FT_MODIFIED (0) = Last modified (default)
    $FT_CREATED (1) = Created
    $FT_ACCESSED (2) = Last accessed


    Auf einem normalen Datenträger kein Problem, aber auf einem WORM Datenträger geht das so nicht...

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • wie im anderen Thread erwähnt:

    verschiebe die Datei, dann bleibt das Änderungsdatum erhalten.

    Kopiere danach die Datei wieder von deinem WORM Datenträger an den Ursprung zurück.

    Wenn du jetzt noch die Werte der Datei vorher gespeichert hast, kannste die wieder anpassen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Ansonsten musst du dir mittels der fileApi.h eine eigene Funktion in C schreiben, die das Datum nicht ändert.

    siehe: https://stackoverflow.com/questions/2651…on-the-new-copy

    gerade gelesen .... ^^ Robocopy kann das anscheinend auch ... lol

    How to Copy Files without Changing Date Stamp on Windows 10

    Beispiel:

    Code
    ROBOCOPY c:\src d:\dest /MIR /COPY:DT /DCOPY:T

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnuffel (5. Oktober 2023 um 13:04)

  • Wie oft muss ich das hier noch schreiben? Ich war wieder mal mit beiden Füßen auf dem Schlauch gestanden!!!!

    FileMove ist die Lösung .... das Rbocopy das auch kann ist so nebenbei gelernt...

    Danke

    Das wars

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • 1. Googleeintrag:

    Fügen Sie nach dem Kopierkommando einfach die Parameter

    /COPYALL und /DCOPY:T hinzu und schon werden Dateien und
    Verzeichnisse mit demselben Datum und Attribut kopiert.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl