Wieder mal Declaration von Variablen

  • Ich declariere meine Variablen, eigentlich immer am Anfang eines Codes.

    Zuerst kommen die Includes, danach sofort die Variablen, dann der eigentliche Code.

    Ab und an schreibe ich mir Funktionen, die ich dann via copy und Paste in "neuen" Source übernehme. Diese Funktionen benötigen, ab und an, eigene Variable.

    Nun meine Frage: Ist es IMMER ausreichend diese zu Beginn der Funktion zu declarieren, oder ist es besser diese am Beginn des Programms zu declarieren.

    Also etwa so

    ; include declaration

    #include <GUIComboBox.au3>

    #include <GuiConstantsEx.au3>

    ; Variablen declaration

    Global $_1 = 1

    Global $_2 = 2

    ...

    code

    ....

    Func f_beispiel ()

    Global $_3 = 3

    code

    EndFunc ;<---f_beispiel

    ---------------------

    oder sollte Global $_3 = 3 besser bei ; Variablen declaration stehen?


    Danke

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Funktionen sollten in sich geschlossene Abläufe sein mit ausschließlich lokalen Variablen.

    Versuche immer das Ergebnis entweder über Return zurückzugeben, oder wenn es mehrere Datenwerte sind,

    die Variablen dazu als Parameter mittels ByRef zu übergeben.

    So umgehst du das Problem nicht deklarierter Variablen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Danke an Oscar und Schnuffel

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)